Meine erste HelloFresh Box!
3 Rezepte von & mit HelloFresh
Top oder Flop?
![]() |
HelloFresh Rezept 34 Viatnamesische Hoisin-Rinderhackfleisch-Bowl |
Hallo liebe Blogleser und Blogleserinnen!
Heute erhielt ich meine erste Kochbox von HelloFresh mit drei unterschiedlichen Rezepten bzw. Gerichten für 2 Personen!
In meinem Blogpost möchte ich nun meine Erfahrungen und meine ehrliche Meinung zu HelloFresh schildern.
(Unbezahlte Werbung
wegen Marken- / Produktenennung!)
Von HelloFresh habe ich bisher vor allem von Freunden und meinen beiden Schwestern gehört. Obwohl Alle begeistert sind kam für mich eine Bestellung dort nie in Frage da ich persönlich die Preise als zu hoch empfinde. Neulich teilte mir meine liebe, große Schwester mit, dass sie einen Gutschein für eine Gratis Box übrig hat. Man erhält quasi seine 1. Hello Fresh Box mit 3 Gerichten für 2 Personen gratis und zahlt nur Euro 5,99 für den Versand. Okay dachte ich mir, für Euro 5,99 kann ich ja dann doch auch mal HelloFresh ausprobieren, man will ja schliesslich auch mal über das Thema Kochboxen mitreden können.
Die Bestellung der Kochbox bei HelloFresh war ganz einfach! Zunächst wählt man die gewünschte Kochbox, dann muss man sich registrieren und die Liefer- und Zahlungsdetails angeben. Es gibt verschiedene Boxen wie z.B. Vegan, Fleisch & Gemüse, Fit & Vital u.v.m. Abschliessend kann man noch Rezepte wählen. Mir wurden drei Gerichte vorgeschlagen, alle drei haben meinem Mann und mir jedoch nicht zugesagt und daher fanden wir es super dass wir alle drei Rezepte noch austauschen konnten. Wir haben uns für folgende Rezepte / Gerichte entschieden: Vietnamesische Hoisin-Rinderhackfleisch-Bowl, Kohlrabi-Eintopf mit Königsberger Klopsen und Pikanter Harissa-Hähnchen-Eintopf.
![]() |
Bestellbestätigung von HelloFresh mit ausgesuchtem Liefertermin |
![]() |
Bestellvorgang bei HelloFresh |
Den Liefertag kann man sich frei auswählen. Möchte man allerdings eine Lieferung am Samstag oder an einem Wochentag zu einem begrenzten Zeitfenster zahlt man einen Aufpreis!
Meine Lieferung war für Mittwoch den 26. Februar zwischen 8 - 16:30 Uhr vorgesehen. Das verursachte zunächst ein wenig Unmut bei mir. Soll ich quasi fast den ganzen Tag zu Hause bleiben weil ich nicht weiss wann meine HelloFresh Kochbox kommt? Am Vorabend wurde ich jedoch informiert, dass meine HelloFresh Lieferung um 11:05 Uhr (plus / minus eine halbe Stunde) bei mir eintreffen wird. Sehr pünktlich um 11:04 Uhr klingelte dann die Zustellerin und stellte meine Box unten im Treppenhaus ab. Das war okay da ich eine Abstellerlaubnis hierfür erteilt hatte. Super fand ich auch, dass man die Lieferung in Echtzeit verfolgen konnte.
![]() |
Die HelloFresh Lieferung verfolgen ist praktisch! |
![]() |
Juhu - HelloFresh war da! |
Ich habe übrigens direkt nach meiner ersten Bestellung bei HelloFresh meine Kochbox sofort wieder gekündigt! Das geht einfach und praktisch im Kundenkonto. Man kann die Lieferung der Kochbox pausieren oder kündigen und wenn man möchte dann einfach wieder neu aktivieren. Wenn man nicht kündigt oder pausiert dann erhält man wöchentlich eine Kochbox von HelloFresh.
Bei mir stand dann ein Box Preis von Euro 41,00 für 3 Gerichte für je 2 Personen! Ergo Euro 6,83 pro Essen pro Person, das empfinde ich dann doch als viel zu teuer! Am Vorabend meiner Lieferung kam dann auch noch eine E-Mail von HelloFresh dass aufgrund eines Fehlers die Kapern durch Oliven ersetzt werden mussten. Das gefiel mir gar nicht denn mein lieber Mann hasst Oliven und ich mag sie auch nicht wirklich.
Darauf hin habe ich beschlossen, mich komplett bei HelloFresh abzumelden, also mein Kundenkonto zu löschen. Die hohen Preise für weitere Kochboxen, der Austausch von Zutaten, generell eine Rezeptauswahl die uns nicht so zusagt veranlasste mich dazu. Das Konto löschen war gar nicht so einfach, im Kundenkonto bei den Einstellungen gibt es nämlich nicht ganz simpel die Schaltfläche Konto löschen. Ich recherchierte daher im Internet wie man sein Kundenkonto bei HelloFresh löschen kann und wurde fündig. Man muss auf das Hilfecenter klicken, anschließend öffnet sich ein Chatfenster, hier tippt man z.B. "Account löschen" rein und dann erscheinen 3 Optionen und man wählt dort "Kontolöschung beantragen" aus. Nun kommen ein paar Datenschutzhinweise und dann muss man auf "Ich bin bereit meine Kontolöschung zu beantragen" klicken. Nach erneutem Beantworten von Fragen ploppt endlich "Kontolöschung einreichen" auf. Anschließend erhält man eine Bestätigungsmail von HelloFresh. Schade dass der ganze Prozess so umständlich ist! Aber zu meiner Erleichterung war mein HelloFresh Account kurz darauf gelöscht.
So, zurück zum Tag an dem ich meine erste HelloFresh Box erhielt! In einem großen Pappkarton befanden sich 3 Papiertüten in welchen jeweils sämtliche Zutaten für das jeweilige Rezept enthalten waren. Nur der Lauch war extra, klar, viel zu lang für die Papiertüte. Extra verpackt und richtig gut gekühlt befanden sich noch die Fleischzutaten. Also HelloFresh liefert pünktlich und die Waren sind wirklich sehr gut verpackt! Ebenso enthalten waren drei Rezeptkarten sowie tada... Gratis Gutscheine für HelloFresh Boxen zum Weiterverschenken! Gratis gab es noch einen Riegel von Eat Natura, danke hierfür, der war echt lecker!
![]() |
Meine 1. HelloFresh Lieferung |
![]() |
Alle 3 Gerichte separat in Tüten verpackt |
![]() |
Alle 3 Gerichte separat in Tüten verpackt |
![]() |
Das Fleisch wurde extra gekühlt geliefert |
Wie lange die Produkte haltbar sind bzw. wie schnell man die HelloFresh Gerichte kochen muss hängt natürlich davon ab wie lange z.B. das Fleisch und Salat und Gemüse haltbar ist und in welchem Zustand das Gemüse geliefert wurde. Beim genauen Betrachten vom geliefertem Gemüse und Salat wurde mir bewusst dass es nun vermutlich 3 Tage am Stück Essen von HelloFresh geben wird. Sowohl das Fleisch als auch der Salat und das Gemüse machen wirklich einen frischen Eindruck. Leider ist die Salatgurke bereits so lommelig (= weich) geliefert worden dass ich befürchte dass ich diese gar nicht verwenden kann.
![]() |
die kleine, lommelige Salatgurke |
Nun werde ich euch meine drei verschiedenen HelloFresh Rezepte / Gerichte vorstellen und von meinen Erfahrungen bezüglich der Zubereitung, der Zutaten und des Geschmacks des fertigen Gerichtes erzählen.
HelloFresh Rezept Nr. 34 - Vietnamesische Hoisin-Rinderhackfleisch-Bowl:
Zutaten: Rinderhackfleischzubereitung, Basmatireis, Hoisinsoße, kleine Salatgurke, Radieschen, Karotte, Sriracha Sauce, gesalzene Erdnüsse und Mayonnaise.
Die Zubereitung ist Schritt für Schritt auf der Rezeptkarte beschrieben.
![]() |
HelloFresh Vietnamesische Hoisin-Rinderhackfleisch-Bowl |
![]() |
HelloFresh Vietnamesische Hoisin-Rinderhackfleisch-Bowl |
![]() | |
Zutaten für die HelloFresh Vietnamesische Hoisin-Rinderhackfleisch-Bowl |
Heute war es soweit, mein lieber Mann hat mich bekocht und die Hoisin-Rinderhackfleisch-Bowl von HelloFresh zubereitet. Er hat alle Zubereitungsschritte der Rezeptkarte befolgt, nur den Zucker ließ er komplett weg beim Gurkensalat und beim der Spicy Coleslaw.
Das fertige Gericht hat üppig für 2 Personen gereicht, ein wenig Reis blieb sogar übrig!
Die Grundidee Hackfleisch & Reis mit Gurken- und Karotten- und Radieschensalat zu kombinieren finde ich sehr gut! Das Hackfleisch war leider relativ fettig und die Hoisinsauce unspektakulär. Richtig lecker war der Gurkensalat und der Spicy Coleslaw (Karotten, Radieschen, Mayonnaise und Sriracha Sauce). Eine Sriracha Sauce soll eine scharfe Sauce sein, eigentlich, ich fand sie echt lecker aber sie hätte gerne schärfer sein dürfen.
Summa summarum ein wirklich gutes Essen! Aber wenn ich den Wareneinsatz und die Kosten vergleiche stimmt einfach das Preis- / Leistungsverhältnis nicht. Euro 13,67 ist schon sehr teuer! Ich werde die Hoisin-Rinderhackfleisch-Bowl bestimmt wieder einmal zubereiten, die Zutaten würde ich allerdings selber einkaufen!
HelloFresh Rezept Nr. 45 - Kohlrabi-Eintopf mit Königsberger Klopsen:
Zutaten: Gemischte Hackfleischzubereitung, Ofenkartoffel, Kohlrabi, Porree, Karotte, Kapern, Schalotte, Petersilie, Kochsahne leicht, Gewürzmischung "Hello Muskat", Rinderbrühe.
Ja, die Kapern waren tatsächlich dabei! Wie oben schon erwähnt sollten diese ja eigentlich aufgrund eines technischen Fehlers von HelloFresh durch Oliven ausgetauscht werden. Puhh, keine Oliven! Noch mal Glück gehabt!
Die Zubereitung ist Schritt für Schritt auf der Rezeptkarte beschrieben.
![]() |
Zutaten für den HelloFresh Kohlrabi-Eintopf mit Königsberger Klopsen |
Dieses Gericht war eigentlich mein Favorit aus der Kochbox! Leider wurde ich bitter enttäuscht. Richtig lecker haben die Königsberger Klopse geschmeckt. Normalerweise isst man ja Königsberger Klopse mit Kapernsoße. Laut HelloFresh Rezept kommen hier jedoch die Kapern in die Hackbällchen was diese total schmackhaft gemacht hat. Auch das Gemüse war lecker. Leider wird das Ganze am Schluss mit Kochsahne aufgegossen und genau diese hat in meinen Augen das Essen zerstört. Irgendwie schmeckte dadurch der Eintopf total komisch und leicht süsslich.
Von der Menge her war das Ganze für 2 Personen eindeutig zu viel!
![]() |
Kohlrabi-Eintopf mit Königsberger Klopsen |
HelloFresh Rezept Nr. 36 - Pikanter Harissa-Hähnchen-Eintopf:
Zutaten: Kochsahne leicht, Basmatireis, Babyspinat, Zwiebel, Knoblauchzehe, Hähnchengeschnetzeltes, Petersilie, Zitrone, Gewürzmischung "Hello Harissa", Hühnerbrühe.
Die Zubereitung ist Schritt für Schritt auf der Rezeptkarte beschrieben.
![]() |
Zutaten für den HelloFresh Pikanter Harissa-Hähnchen-Eintopf |
Den Harissa-Hähnchen-Eintopf gab es heute zum Essen bei uns und es hat richtig lecker geschmeckt! Wir haben allerdings das Rezept abgewandelt und statt der Kochsahne Rahmsoße verwendet. Das Hähnchenfleisch in Kombination mit dem Spinat war richtig fein und der Basmatireis passte hervorragend dazu. Die verwendete Harissa Würzmischung sorgte für eine leicht pikante Note.
![]() |
Pikanter Harissa-Hähnchen-Eintopf |
Top oder Flop? Meine Meinung über HelloFresh:
Tops:
# Pünktliche Lieferung
# Zutaten vollständig & gut verpackt
# Gelieferte Ware macht einen ordentlichen Eindruck
# Übersichtliche Rezeptkarten mit bebilderter und ausführlich erklärter Zubereitungsanleitung
Flops:
# Preis der Kochbox relativ teuer
# Möchte man die Lieferung an einem speziellen Tag oder wenigstens das recht breite Zeitfenster eingrenzen zahlt man einen Aufschlag
# Löschung des Kundenkontos sehr umständlich
# Auswahl der Rezepte / Gerichte (für uns eher uninteressant da Vieles mit Kartoffeln, Süßkartoffeln, bzw. Zutaten die wir nicht mögen wie z.B. Feigen, Mango, Kürbis, Zwiebeln, Balsamico ...)
# Rezepte teils zu ausgefallen für ein einfaches Mittagessen unter der Woche
So, nun kennt ihr meine Erfahrungen und meine ehrliche Meinung zu HelloFresh und meiner ersten Kochbox!
Uns hat es wirklich Spaß gemacht HelloFresh mal kennen zu lernen, nochmal bestellen würde ich dort allerdings nicht! Ich finde die Preise von HelloFresh einfach viel zu teuer!
Generell gehen wir einfach gerne einkaufen, lassen uns immer wieder neue Gerichte einfallen und Food-Waste / Lebensmittelverschwendung ist überhaupt kein Thema bei uns. Hier muss ich auch noch anmerken dass die gekochten Mengen für uns zu viel waren. Mein Mann hat dann oft zwischendurch noch den Rest gegessen.
Kennt Ihr HelloFresh? Wie denkt ihr über Kochboxen? Lasst mir gerne darüber einen Kommentar da!
Mich würde so eine Kochbox nicht ansprechen. Aber interessant finde ich deine Tests und Erfahrungen immer. Den Preis finde ich auch sehr hoch, aber ich überlege gerade was man wohl ausgeben würde, wenn man sich die Zutaten für zwei Personen kauft. Man bekommt ja oft gar keine kleinen Mengen, und dann bleibt oft etwas übrig.
AntwortenLöschenLieber Gruß von Heidi-Trollspecht
Hallo Heidi,
Löschenhabe heute die Hoisin-Rinderhackfleisch-Bowl zubereitet. Hat wirklich lecker geschmeckt. Aber den Preis von Euro 13,67 finde ich schon überzogen wenn ich hochrechne was mich der Einkauf der Zutaten gekostet hätte. Da hätte ich nicht mal halb soviel ausgeben müssen. Liebe Grüße, Janina
ohja, das ist wirklich teuer ...
LöschenLiebe Grüße, und ein schönes Wochenende ... Heidi-Trollspecht
Ich muss gestehen, dass ich diesen Hype um diese Kochboxen nicht nachvollziehen kann. Ob ich nun so ein Rezept zum Nachkochen raussuche oder damit beschäftigt bin, mir meine Gerichte für die Box zusammen zu suchen, das macht zeitlich keinen Unterschied. Dann finde ich die Boxen auch zu teuer. Darin ist ja immer nur eine Essen pro Tag. Ich esse aber auch morgens und abends was, das Essen muss ich ja zusätzlich noch bezahlen. Ich kenne allerdings ein paar Single Männer, die durch solche Boxen kochen gelernt haben. Das finde ich dann sehr positiv. Aber jemand, der ohnehin schon kochen kann, der hat doch eh sein Reportoire und wenn man mal was anderes machen möchte, sucht man eben was raus. LG, Rahel
AntwortenLöschen