Tour durch Senheim bei Cochem an der Mosel


Einen wunderschönen Spaziergang durch Senheim bei Cochem an der Mosel machten mein Mann, unser Hund Bronco und ich an unserem 2. Urlaubstag.

Senheim an der Mosel ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Cochem-Zell in Rheinland-Pfalz. Unser Auto parkten wir auf dem Parkplatz "Am Gestade".

Von dort aus schlenderten wir gemütlich Richtung Senheimer Hafen.

 


Zunächst entdeckten wir eine toll gestaltete Infotafel über Senheim und Umgebung und auch die aufgestellten Sessel von der Cochemer Sesselbahn gefielen uns.

 

Es war schön an der Mosel zu laufen und die großen Ausflugsschiffe zu bestaunen.

 




Nun ging es vorbei am Campingplatz Holländischer Hof und dem Restaurant Am Hafen. Wir entschieden uns nun direkt an der Mosel mit Blick auf Senhals weiter zu gehen.

 








Unser kleiner Yorkinese Bronco lief plötzlich ganz aufgeregt umher und schnuffelte ganz wild. Der Grund war total putzig! Plötzlich lief vor uns ein kleiner Biber. Das war so schön dem Tier zuzuschauen wie er gemütlich ins Wasser ging und vor uns umher schwamm. Wir tauften den Biber liebevoll Justin Bieber und Bronco sah irgendwann ein, dass er das nette Tier nicht mitnehmen kann. 🐶🦦💕

 





Wir gelangten nun am Ende der "Landzunge" an wo sich eine tolle Aussichtsplattform befindet. Zurück gingen wir nun auf dem erhöhten Weg mit Blick auf Senheim und den Hafen von Senheim.

 









Ein kurzes Stück führte nun durch einen netten Park welcher wohl Teile vom Skulpturenpark beinhaltet. Für den Skulpturenpark Senheim-Senhals haben kreative Künstler aus vielen unterschiedlichen Materialien Skulpturen geformt, die als Open-Air-Ausstellung mit der Mosel, dem Ort Senheim-Senhals und den Weinbergen eine einzigartige Symbiose eingehen.

 





Zum Schluß spazierten wir noch kurz durch Senheim. Neben einem schönen Weihnachtsbaum entdeckten wir eine alte Weinpresse sowie schön verzierte, alte Häuser. Auch die Kirche St. Katharina konnten wir entdecken. Sehr interessant war das Haus mit Hochwasserständen in Senheim. An diesem Haus sind die Hochwasserstände markiert. Leider wird das Jahr oft nur zweistellig angegeben. Aber wenn man da vor dem Haus steht und sieht wie hoch das Wasser teilweise war... beeindruckend!

 










Nach insgesamt 3,1 km kamen mein Mann, unser Hund Bronco und ich glücklich und zufrieden wieder am Parkplatz an.

Der Spaziergang am Hafen und an der Mosel in Senheim hat uns sehr gut gefallen und auch Senheim selbst ist wirklich sehenswert.

 

🍀 Abschliessend möchte ich meinen Bloglesern und Blogleserinnen noch ein frohes und gesundes neues Jahr 2025 wünschen! 🍀


Kommentare

  1. Hallo zusammen
    von einer spannenden und vielseitigen Ausflug in eine uns völlig unbekannte Gegend berichtet ihr heute.
    Dass Bronco einen Biber erschnuffelt hat und ihr ihn beobachten konnten ist einfach etwas ganz besonderes.
    Ein gutes Ohmen für das neue Jahr, zu dem wir nachträglich euch noch die besten Wünsche senden.
    Dreikönigsgrüsse Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  2. Moinsen,
    Danke das wünsche ich dir natürlich auch =) Auf ein schönes 2025.
    Ja verteilt über den Monat, aber ausgepackt alle erst an Heiligabend nach meinem traditionellen Weihnachtsessen :D
    Ach man muss sich ja auch nicht zwangsläufig was schenken, wir machen das halt so, weil wir es ganz schön finden. Aber wenn es nicht so wäre, hätten wir uns trotzdem lieb *lach*.
    Das is schön, dass die Vierbeiner was bekommen.

    Ein sehr schöner Post, sieht nach einem tollen Ausflug aus.
    Nach Cochem möchte ich ja auch unbedingt mal, die Bilder sehen immer so toll aus.
    Senheim sieht aber auch gut aus, liebe solche Städtchen an Flüssen einfach, die haben immer direkt einen besonderen Flair. Der Skulpturenpark hört sich auch spannend an.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. ...Janina, thank for taking me along on your wonderful holiday, I enjoyed see the sights. Take care and be warm and well.

    AntwortenLöschen
  4. Es un bello lugar. Te deseo un feliz año.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google