Den Burgemeester Rasterhoffpark oder kurz Rasterhoffpark haben wir während unseres Urlaubes auf dem RCN de Potten Ferienpark in Sneek in Friesland in den Niederlanden besucht. Der Rasterhoff Park ist ein Naturpark im Süden von Sneek. Parken kann man auf dem Parkplatz vom Hotel Van der Valk in Sneek.
Im Vorfeld unseres Urlaubes informierte ich mich über Ausflugsmöglichkeiten die in der Nähe von Sneek sind. Dabei entdeckte ich den Rasterhoff Park welcher der größte Park in Sneek ist. Der Naturpark ist sehr schön mit Wegen, Brücken und Seen angelegt. Was mir im Vorfeld nicht bekannt war ist, dass dort auch Schottische Hochländer und Hirsche sich frei bewegen!
Daher war ich sehr verwundert, dass als wir vom Valk Hotel Parkplatz Richtung Bürgermeister Rasterhoffpark schlenderten, ein Tor passiert werden musste.
Gleich darauf entdeckte ich den sensationellen Grund: Wir standen inmitten zahlreicher imposanter Schottischen Hochlandrinder.
Als ich mich vom Schreck erholt hatte und mein Mann sich mit unserem knurrenden Hund Bronco ein Stück weiter Weg entfernt hatte genoss ich es den total friedlichen Hochlandrindern zuzuschauen.
Leider gibt es an diesem Parkeingang keinerlei Informationstafel über mögliche Wanderwege oder Rundwege! Daher sind wir einfach so darauf losspaziert. Ein schöner, halbschattig gelegener Kiesweg führt entlang am Tümpel.
Leicht bergauf wanderten wir nun weiter und kamen erneut an Gewässer und tollen Aussichtsbänken vorbei. Immer wieder gelangt man auch an Gatter, wohl dürfen die Hochlandrinder und Hirsche nicht wahllos im riesigen Park spazieren gehen. Hinweisschilder dass man sich auf eigenes Risiko in die Zonen mit den Tieren begibt befinden sich an den Toren. Uns hat die Umgebung so richtig gut gefallen, die Natur, Pflanzen, Bäume und die Ruhe.
Da wir an diesem Tag bereits eine andere größere Wanderung absolviert hatten beschlossen wir nun den Rückweg zu unserem Auto am Parkplatz beim Hotel Van der Valk anzutreten.
Natürlich gingen wir aber nicht ohne unseren neuen, tierischen Freunden doei (= tschüss) zu sagen.
Noch ein wichtiger Hinweis: Leider befanden sich zahlreiche Kletten auf dem Weg. Das hatten wir erst nach dem Spaziergang entdeckt. Bronco sein langes Fell und vor allem die Pfoten waren voll mit Kletten. Daher noch ein Tipp an alle Hundebesitzer: Schaut euch die Wege an wo der Hund läuft und haltet ihn notfalls sehr kurz an der Leine neben Euch! Jeder Besitzer von Langhaarhunden weiß wie gefährlich es werden kann wenn der Hund die Kletten frisst und wie mühselig es aber auch ist diese aus dem Fell zu bekommen.
Mein Mann, unserem Bronco und mir hat unsere 1,5 km lange Wanderung
durch den Burgemeester Rasterhoffpark in Sneek sehr gut gefallen. Der
Rasterhoffpark ist wunderschön angelegt, Wanderungen bis 6 km sind
möglich und es war einfach herrlich schön und beeindruckend den
friedlichen, imposanten Hochlandrindern zuzuschauen.
...Janina, thanks for taking me along to see these beautiful sights. A few times I've seem Highland cattle, they are beautiful. Enjoy an awesome autumn week.
AntwortenLöschenJa war eine wirklich schöne Woche =)
AntwortenLöschenIch war wie gesagt das letzte Mal vor 10 Jahren und da war ich sogar 2x in einem Jahr (Dezember 2013 + 2014) xD Aber is halt doch eine Strecke von uns aus, weil es für uns aus hinter München liegt. Aber vielleicht gehen wir doch mal wieder öfters, weil es so erholend is.
Ein super schöner Post =) Habe noch nie davon gehört, aber hört sich nach einem tollen Ort an.
Allein die schottischen Hochlandrinder sind so süß, da könnte ich ewig zuschauen <3 Liebe es Tiere in der Natur zu beobachten. Aber auch so sieht die Umgebung sehr schön aus und ein 1,5km langer Wanderweg hört sich gut an. 6km gehen auch noch klar, mit ein bisschen Brotzeit zwischendurch *lach*.
Liebe Grüße
Eine wirklich wunderschöne Gegend, Natur pur. LG Romy
AntwortenLöschenWhat a lovely experience at Rasterhoffpark! Seeing Highland cattle up close must have been such a delightful surprise. It sounds like a beautiful place for a nature walk, despite the lack of info on trails. Thanks for sharing your adventure!
AntwortenLöschenRead my new blog post!
What a wonderful place to go hiking through! And I love those Highland cattle....I've never seen them in real life! :D
AntwortenLöschenWir staunen wie nah ihr den Hochlandrinden gekommen seit. Wir haben immer etwas Respekt vor den kraftvoll wirkenden Tieren. Die Bilder vom ganzen park beeindrucken uns.
AntwortenLöschenDanke, dass wir virtuell euch begleiten konnten.
Erika mit Ayka grüssen herzlich
Das sieht nach einen tollen Ausflugsziel aus, wenn man mal in der Region ist - ich wäre neugierig, wie unser Roy auf die Rinder reagieren würde. Hier kennt er es ja, sich am Deich mit freilaufenden Schafen zu bewegen.
AntwortenLöschenHochlandrinder sind wirklich beeindruckend schön und gerade aus der Nähe muss das spannende gewesen sein. Nur das mit den Kletten macht natürlich keine Freude - ich hoffe, ihr habt nicht zu lange gebraucht um Bronco zu befreien.
Liebe Grüße,
Isabella
Bello lugar. Me gustaron las vacas. Te mando un beso.
AntwortenLöschenDas ist wieder ein schöner Bericht von eurer Reise. Der Naturpark würde mir auch gefallen, wobei ... den Hochlandrindern so nahe zu sein, daran müsste ich mich sicher erst gewöhnen. Aber lieb sehen sie ja aus :-)
AntwortenLöschenHerzliche Grüße von Heidi-Trollspecht
Liebe Janina, der Ausflug mit dir, deinem Mann und Bronco zu den Hochlandrindern hat mir richtig gut gefallen. Wie gut, dass es kein Problem war, euren kleinen Hund an der Leine mitzunehmen (manchmal ist das ja in Tierparks etc. verboten, überhaupt wenn die dort lebenden Tiere relativ frei herumlaufen). Die Kletten sind natürlich weniger erfreulich, aber die Natur dort und der Anblick der süßen Rindviecher hat euch hoffentlich alle entschädigt. (Bei mir gibt es übrigens im Blog auch gerade "flauschige Kühe" zu sehen, aber andere als bei dir 😉)
AntwortenLöschenAlles Liebe aus Österreich, Traude
https://rostrose.blogspot.com/2024/10/weltreise-2024-sw-usa-salt-lake-city.html