DIY ~ Nähanleitung ~ Anleitung: Krokodil Stofftier einfach und individuell selbst gemacht
Krokodil Frieda ist das neue Kuscheltier von unserem Bronco
Unser Yorkinese Bronco mit seinem neuen Stoff Krokodil Frieda |
Unser kleiner Hund Bronco hat ganz ganz viele Kuscheltiere: "Terrier" - ein kleiner Stoffhund, "Hasi" - ein knuffiger Kuschelhase, "Wuffl" und "Sneeky" - ebenfalls Kuschelhunde, "Raffi" - eine große Stoffgiraffe, "Gustav" - ein Adler, "Nilus" - ein Nilpferd, "Ali" - ein süßes Alpaka zum Spielen und noch einige tierische Stofffreunde mehr.
So sieht es nach einem Kuscheltiere Waschtag bei uns aus |
Irgendwie kamen mein Mann und ich neulich darauf, dass unser Bronco ja noch gar kein Krokodil hat. Einen Tag später hatte er eines, Frieda, liebevoll und mit Freude von uns selbst gemacht!
Materialien und Werkzeuge die man für das Nähen und Fertigen des Krokodils benötigt:
◾️ Ein Stück grüner Stoff (ich habe ein älteres T-Shirt von mir genommen)
◾️ Watte zum Ausstopfen (stattdessen kann man auch alte Socken oder Küchenpapier verwenden)
◾️ Wäschestift, Schere, Bleistift, Stück Papier
◾️ Nähmaschine, Nähklammern oder Stecknadeln, Nadel und Faden (wer keine Nähmaschine hat kann natürlich auch alles per Hand nähen)
◾️ Ein kleiner, weißer Stoffrest oder Filzrest für die Augen (können natürlich auch andersfarbig gestaltet werden)
Gestaltung und Anfertigung des Stoffkrokodils:
Zunächst zeichnet man auf ein Stück Papier die Form des gewünschten Krokodils auf damit man eine grobe Vorstellung hat wie es werden soll. Anschliessend zeichnet man mit einem Wäschestift das Muster auf den Stoff auf. Mein Mann hat das einfach freihand gezeichnet und es ist super geworden.
Natürlich muss es auch kein Krokodil sein! Nach meiner Anleitung kann man ein beliebiges Stofftier fertigen.
Da wir ein T-Shirt verwendeten konnten wir mit Nähklammern alles fixieren und auf einmal ausschneiden.
Natürlich kann man auch Ober- und Unterseite des Krokodilumrisses einzeln ausschneiden.
Unser Katzenmädl Motti half fleissig beim erstellen des Krokodils für ihren Hundebruder Bronco |
Nun haben wir auf die Außenseite des oberen Teils des Krokodils noch Augen und Nasenlöcher angebracht. Für die Augen schnitten wir kleine Ovale aus einem alten Geschirrtuch und haben diese per Hand angenäht. Die Nasenlöcher haben wir einfach so mit einem schwarzen Faden direkt am Stoff genäht.
Unser Krokodil hat nun Augen und Nasenlöcher |
Nun legt man beide Stoffteile aufeinander und fixiert diese mit Nähklammern oder Stecknadeln / Heftnadeln. Die rechten Stoffseiten, also das was später außen sein soll muss nun innen liegen!
Mit der Nähmaschine näht man nun rings herum, spart dabei aber die Fläche zwischen den Nasenlöchern aus. Diese Öffnung benötigt man später um das Krokodil auszustopfen. Wer keine Nähmaschine besitzt kann das Ganze natürlich auch per Hand mit Nadel und Faden machen.
Nun stülpt man das Krokodil um, also wendet die Stoffteile sodass die Außenseiten aussen sind. Dafür benötigt es ein wenig Geduld aber es klappt wirklich gut!
Die "Hülle" vom Krokodil Kuscheltier ist fertig |
Durch die Öffnung am Maul des Tieres beginnt man nun mit dem Ausstopfen! Am Besten von hinten nach vorne arbeiten, also zuerst den Schwanz, dann die Hinterbeine, den Körper ausstopfen und so nach vorne stopfen und stopfen. Ich war skeptisch ob das klappt, und ja, es klappte besser als erwartet!
Watte dient als Füllmaterial des Krokodils |
Krokodil Frieda wird mit Watte ausgestopft |
Zum Schluss näht man nun mit Nadel und Faden das Krokodilmaul zu. Wir haben extra weißen Faden verwendet da wir die Naht nicht unsichtbar hinbekamen und nun sieht das Ganze wie Krokodilzähne aus.
Nach 2 Stunden war es soweit, unser Krokodil Frieda war fertig.
Krokodil Frieda ist Broncos neues Kuscheltier |
Als wir Bronco mit dem neuen Stofftier überraschten war er hin und weg! Frieda wurde erst mal geschüttelt, beschnuffelt, abgeschleckt und kreuz und quer durchs Wohnzimmer gezerrt.
Mein Mann und ich sind natürlich richtig stolz auf uns!
Krokodil Frieda ist ein Unikat, selbst designt und mit wenig Aufwand / Kosten
und ganz viel Liebe und Freude gefertigt worden. 🐶🐊💕
Wie toll, ein neues Kuscheltier und sogar noch selbst genäht - Gratulation zum gelungenen Werk. Meine Kuscheltiere haben auch gelegentlich Waschtag und dabei verlieren sie die von mir so mühsamen zusammen getragenen Duftstoffe und ich muss wieder neu mit Sammeln anfangen.
AntwortenLöschenDa soll einer die Menschen verstehen.
Ganz, ganz herzliche Grüsse von Ayka mit Erika
Ayka, ich verstehe dich gut! Ich bin auch ganz verwundert gewesen als meine ganzen Stofftiere nach dem Waschen so ganz anders dufteten.
LöschenGrüße zurück!
Bronco mit Janina