Heute wanderten mein Mann, unser Hund Bronco und ich durch den Florianwald in Grafenberg (Baden-Württemberg) und bestaunten unter anderem das dortige Arboretum. Obwohl Grafenberg nur 9 km von unserem Wohnort Nürtingen entfernt liegt entdeckten wir diesen schönen Wanderweg erst heute.
Unser Auto parkten wir auf dem kostenfreien Parkplatz direkt am Eingang zum Florianwald (benannt nach dem Hausberg Florian von Grafenberg). Der Wanderparkplatz befindet sich in 72661 Grafenberg, Kreuzung B313 / Kohlbergstraße. Dort befinden sich neben Wandertafeln auch ein voll schön gemachter Waldkinderspielplatz! Dieser Wanderabschnitt ist übrigens auch ein Teil vom bekannten Eduard-Mörike-Weg.
Nach einem kurzen Stück kommt man an eine Weggabelung. Dort befindet sich eine Bank zum Ausruhen mit einem netten Spruch am Baum!
Man kann nun den gut ausgeschilderten Wanderweg links- oder rechtsherum gehen. Wir entschieden uns für die Variante linksherum, man gelangt so als erstes Etappenziel ans Arboretum.
Rundweg durch den Florianwald / Arboretum in Grafenberg |
Genieße Wald und Natur das gibt dir Kraft |
Ein Stückchen weiter zweigt der Teer- / Waldweg dann nach rechts ab.
Nun erreicht man das Arboretum von Grafenberg.
Hier kurz die Geschichte die hinter diesem Exotenwald steckt:
Arboretum / Exotenwald
Im Jahr 1912 erhielt die Königliche Forstdirektion Stuttgart von der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft 5 kg Samen der grünen Küstendouglasie sowie weitere 92 Nadelbaumsamenproben aus Nordamerika, Europa und Asien. Diese bildete den Grundstock für das Arboretum, das 1981 erheblich erweitert wurde. Besonders sehenswert ist der alte Teil mit seinen großen Mammutbäumen und vielen anderen Exoten. Insgesamt befinden sich weit über 200 Laub- und Nadelbaumarten in unserem Exotenwald.
Arboretum in Grafenberg |
Arboretum in Grafenberg |
Uns hat der Rundgang durch diesen exotischen Baumpark sehr beeindruckt und sehr gut gefallen! Man sieht eine Vielzahl imposanter Baumarten welche teilweise durch Infotafeln erklärt werden.
Besonders gut hat mir anfangs eine Skulptur / Baumschnitzerei gefallen! Der Baumstamm bestand aus 3 Eulen oben, einem Gecko, einem Eichhörnchen samt Tannenzapfen in den Pfoten sowie einem Wildschwein. Diese Schnitzerei hat mich sehr beeindruckt!
Baumschnitzerei im Florianwald Grafenberg |
Ein Stück weiter hinten kann man noch den "Bärbaum" bestaunen. Ebenfalls eine imposante Baumkunst!
Bärbaum im Arboretum Grafenberg |
Nach dem Verlassen des Exotenwaldes wird der Waldweg nun schmäler und führt leicht bergab. Uns hat die Ruhe und die natürliche Umgebung sehr gefallen!
Am letzten Wanderabschnitt befindet sich noch die Haugruberhütte eine Schutzhütte welche bei schlechtem Wetter als Unterstand dient. Ebenso befindet sich dort das schön angelegte Laubbaumarboretum. Dieses wurde 1981 errichtet.
Haugruberhütte Schutzhütte Grafenberg |
Laubbaumarboretum Grafenberg |
Nach grob einer Stunde Wanderzeit und einer Wegstrecke von 2 km kamen wir glücklich und zufrieden wieder am Parkplatz an.
Meinem Mann, unserem Hund Bronco und mir hat die Wanderung in Grafenberg so richtig gut gefallen! Anfangs geht es leicht bergauf, am Ende leicht bergab, die Wege sind sehr gut ausgeschildert und auch mit Kinderwägen zu bewältigen. Der Wanderweg liegt komplett schattig und eignet sich daher auch ideal für heiße Tage!
Bronco hat der Spaziergang im Florianwald Grafenberg samt Arboretum sehr gut gefallen! |
Lindo bosque. Te mando un beso.
AntwortenLöschen...Janina, I love this post, but I wish that there was a translator. I was in the nursery business for 50 years so trees and nature are important to me.
AntwortenLöschenHallo Tom, wenn ich das übersetzen Gadget aktiviere wird leider das innere im Post nicht mit übersetzt. :-(
LöschenWhat a beautiful place! Nature is wonderful!!!
AntwortenLöschen