Campingplatz Feriendorf Europa Silvella

Ein toller 5-Sterne Campingplatz direkt am Gardasee!

Campingplatz & Feriendorf Europa Silvella

in San Felice del Benaco (Gardasee / Italien)


Unser Stellplatz am See auf dem Europa Silvella war einfach ein Traum!
Unser Stellplatz am See auf dem Europa Silvella war einfach ein Traum!
 

 Hallo zusammen,


Ende April / Anfang Mai 2024 urlaubten mein Mann, unser Hund Bronco und ich auf dem wunderschönen Campingplatz Europa Silvella direkt am Gardasee.

Über diesen wirklich sehr schönen Campingplatz und warum er echt direkt am Gardasee liegt könnt ihr nun hier nachlesen.

 

 

Der Campeggio Europa Silvella, wie er auf italienisch heißt, liegt am Westufer des Gardasees in der kleinen Stadt San Felice del Benaco zwischen den etwas größeren Städten Salo und Desenzano.

Zur Orientierung: Das Westufer des Gardasees ist die Seite auf der sich auch das bekannte Limone sul Garda befindet. Diese Seite gilt als ruhiger, idyllischer und nicht so überlaufen wie das Ostufer mit den bekannten Touristenorten Bardolino, Lazise und Pechiera del Garda.


Der 5-Sterne Campingplatz Europa Silvella liegt am Nordende der Promenade welche San Felice del Benaco mit dem Nachbarort Manerba del Garda verbindet.

Der Campingplatz selber befindet sich auf zwei Ebenen, einer oberen Ebene mit Stellplätzen, Mobilheimen und der Poolanlage und einer Ebene direkt am See ca. 25 m unterhalb der Hauptebene. Hier befinden sich weitere Stellplätze, Mobilheime, der Supermarkt und das Restaurant.



Anfahrt / Check-in:

Am Ankunftstag erreichten wir den Campingplatz Europa Silvella so gegen 17 Uhr nach einer eher unspektakulären Fahrt über den Fernpass und die Brennerautobahn A13/A12 und die Autobahn A4 bis Desenzano. Von dort aus fährt man noch ca. 20 min über gut ausgebaute Stadt- und Landstraßen bis zum Campingplatz. Dieser ist gut ausgeschildert und auch ohne Navi problemlos zu finden.

 

 

Im Einfahrtsbereich befindet sich rechts eine Check-in Spur. Diese ist relativ kurz, ich könnte mir vostellen, dass sie in der Hauptsaison sehr schnell voll ist. Bei uns war es aber gar kein Problem und wir konnten unser Gespann in Ruhe abstellen, während wir zur Rezeption gingen.


Hier wurden wir sehr freundlich auf deutsch empfangen.

Da wir bereits online eingecheckt hatten, ging alles sehr schnell. Wir bekamen noch unser Armbändchen mit dem Chip für die Tore, welche immer getragen werden müssen und einen Mappe mit Platzplan, usw. Die Mitarbeiterin am Empfang zeichnete uns noch unseren Stellplatz und den Weg dahin ein und dann durften wir auch schon einfahren.

 

Unser Stellplatz direkt am Gardasee
Unser Stellplatz direkt am Gardasee
 

Die Schranken öffnen sich automatisch mittels Kennzeichenerkennung was gerade bei Ankunft und Abreise sehr komfortabel ist. Man muss also nicht umständlich mit dem Gespann oder Wohnmobil an eine Säule manövrieren und den Chip hinhalten.



Stellplatz:

Wir hatten einen Stellplatz BLU in der ersten Reihe am See gebucht. Hier fragten wir bereits im Vorfeld online nach einem bestimmten Stellplatz, den wir auch bekommen haben.

 

Unser Stellplatz BLU - 1. Reihe direkt am See
Unser Stellplatz BLU - 1. Reihe direkt am See
 

Die Zufahrt zu den Seeplätzen ist etwas abenteuerlich über eine schmale Straße mit eine Spitzkehre am unteren Sanitärgebäude. Also generell muss man sagen, dass die unteren Plätze nicht für längere Wohnwagen oder Wohnmobile geeignet sind. Die Zufahrt wird mit diesen Fahrzeugen sehr schwer und die Stellplätze haben teilweise nur ca. 50 – 60 qm, was für längere Fahrzeuge auch problematisch werden kann.

Unser eher kleinerer Wohnwagen mit 6,50 m Gesamtlänge füllte unseren Stellplatz z.B. so aus, dass vorne und hinten gerade noch ein schmaler Durchgang blieb.

Für längere Fahrzeuge kann es hier also schnell eng werden.

Umso mehr verwundert es uns, dass bei der Buchung nicht nach der Länge des Fahrzeuges gefragt wird. Hier muss man also sehr aufpassen!

 


 

Eine Empfehlung für einen besonders schönen Stellplatz kann man übrigens nicht abgeben, manche sind länger, dafür schmäler, manche sind breiter, dafür kürzer. Das muss also jeder nach Belieben auswählen. Ein Online-Buchungssystem direkt mit Wunschplatz gibt es nicht.

Die Stellplätze bestehen alle aus einem Gras- / Erduntergrund und sind zur Seite hin schön mit Hecken abgetrennt.

Nach vorne zum See hin kommt eine ca. 1,5 m hohe Stufe mit großen Steinbrocken, dahinter direkt das Wasser.


Das hat uns richtig toll gefallen! Man kann direkt am See sitzen und den Ausblick genießen! Das findet man am Gardasee nicht so oft, es gibt zwar viele Campingplätze mit Seestellplätzen, aber meistens ist noch ein Zaun und eine Promenade dazwischen.

 

Ausblick aus unserem Wohnwagenfenster
Ausblick aus unserem Wohnwagenfenster
 

Man muss allerdings bedenken, dass wir Anfang Mai am Gardasee waren, zu dieser Jahreszeit ist der See gut mit Wasser gefüllt. Zu unserem Zeitpunkt ca. 1,3 m über Normalnull. Wenn im Sommer und Herbst der Wasserstand sinkt kommt vor dem Platz noch ein Kieselstrand zum Vorschein, der laut Auskunft vom Campingplatz der Gemeinde San Felice del Benaco gehört. Das bedeutet, dass Hunde zwischen 7:00 Uhr und 19:00 Uhr nicht an den Strand dürfen und der Strand theoretisch von allen genutzt werden darf!


Jeder Stellplatz ist mit einer Stromsäule (6 A) und einem Wasserhahn ausgestattet, dazu gibt es einen Grauwasserabfluss.

Die 6 Ampere sind jetzt nicht gerade üppig, haben für uns aber ausgereicht.


Wir hatten auf unserem Stellplatz einen sehr guten und stabilen WLAN-Empfang, welches kostenfrei ist.


Im oberen Teil des Campingplatzes gibt es auch größere Stellplätze. Auch diese Stellplätze sind sauber mit Hecken abgetrennt und machen einen ordentlichen Eindruck.

 

Im Feriendorf gibt es zudem zahlreiche Ferienhäuser / Mobilheime / Mobil Homes (teilweise mit Seeblick und sogar eigenem Jacuzzi / Whirlpool), Safari - Zelte und Coco - Zelte (teilweise samt Klimaanlage.



Sanitärgebäude:

Da wir im unteren Teil des Campingplatzes Europa Silvella unseren Stellplatz hatten benutzen wir natürlich nur das untere Sanitärgebäude.

 

Das Sanitärgebäude im unteren Bereich des Campingplatzes Europa Silvella
Das Sanitärgebäude im unteren Bereich des Campingplatzes Europa Silvella
 

Dieses ist sehr modern und mit allem ausgestattet, was man so braucht.

Die Duschen sind großzügig, man hat auch im Vorraum genügend Platz seine Sache abzustellen oder aufzuhängen.

Die Duschen selber sind mit Einhandhebelmischer ausgestattet und bieten genügend warmes Wasser. Einzig der Druck könnte etwas besser sein für Frauen mit langen Haaren. Aber wir kamen zurecht.

 


 

Besonders aufgefallen ist uns die Sauberkeit im Sanitärgebäude: Die Duschen und Toiletten waren immer sehr sauber.


Witzig, aber auch nicht ganz dumm fanden wir die Bedienung der Toilettenspülung über einen Fußtaster. Daher muss man gar keinen Spülknopf, etc. anfassen. Für neue Gäste wäre aber vielleicht ein kleines Hinweisschild gut, wir sind beim ersten Mal etwas blöd vor der Schüssel gestanden und haben die Spülung gesucht! 👀

 

 

Die Spülküche, in der auch die Waschmaschine und der Trockner stehen, sieht auf den ersten Blick furchtbar aus. Die Spülbecken total verdreckt! Beim zweiten Blick sieht man aber, dass der Campingplatz hier nur Pech bei der Materialauswahl hatte: Die Spülbecken sind schlichtweg verkratzt! Schade bei einem so neuen Gebäude!


In die anderen Sanitärgebäude haben wir nur reingespitzelt, sahen aber ähnliches wie im unteren Sanitärgebäude. Alle Sanitärgebäude sind sehr modern und sauber. Eine Hundedusche findet sich im hinteren Sanitärgebäude beim Volleyballfeld.



Poolanlage:

Die Poolanlage des Europa Silvella befindet sich ebenfalls im oberen Teil des Campingplatzes.

 

Campingplatz Feriendorf Europa Silvella hat auch eine tolle Poollandschaft
Campingplatz Feriendorf Europa Silvella hat auch eine tolle Poollandschaft
 

Es gibt insgesamt drei Pools, von denen zu unserer Jahreszeit einer geöffnet hatte. Das war aber vorher auch so angekündigt und bei dem herrschenden Wetter absolut in Ordnung.

 


 

Auch die Pools sind absolut sauber und gut in Schuss.

An der Poolanlage befindet sich auch eine Poolbar, über einen separaten Eingang dürfen dort sogar Hunde hin!


Für die lieben Vierbeiner werden hier sogar Hundeeis in verschiedenen Sorten und einige Mahlzeiten angeboten. Das finden wir richtig nett!

 

das angebotene Hundeeis hat Bronco richtig gut geschmeckt!
das angebotene Hundeeis hat Bronco richtig gut geschmeckt!
 

Ansonsten gibt es die übliche Auswahl an Snacks und Getränken zu moderaten Preisen.



Hundeplatz / Hundefreilauf:

Auch der Hundeplatz befindet sich im oberen Teil des Campingplatzes bei der Poolanlage. Dieser ist richtig nett gestaltet mit einigen Spielgeräten, einer Sandfläche (ganz wichtig! 🐶) und netten Bänken für die Besitzer. Auch an eine Wasserstelle mit frischem Wasser wurde gedacht. Der Zugang erfolgt über ein Doppeltor, sodaß so leicht keiner ausbüxt. Hier merkt man wieder einmal, dass die Betreiber selber Hundehalter und Hundeliebhaber sind!

 

Der tolle Hundefreilauf auf dem CP Europa Silvella
Der tolle Hundefreilauf auf dem CP Europa Silvella


 

Ca. 1,5 km entfernt befindet sich der Hundestrand (Fido Beach), dafür einfach die Promenade entlang vom Campingplatz aus Richtung Manerba gehen.



Supermarkt:

Vom Supermarkt waren wir beim ersten Besuch eher enttäuscht. Ziemlich viel war leer, frische Sachen waren praktisch gar nicht zu bekommen und auch keine Semmeln oder Baguette. Anscheinend haben wir aber nur einen schlechten Tag erwischt. Ab der folgenden Woche war immer genügend von allem da und man konnte morgens aus einer größeren Auswahl an Semmeln, Croissants und Baguette wählen. Nur frisches (Grill-)fleisch wird nicht angeboten. Das scheint hier aber irgendwie generell nicht üblich zu sein, auch in den Supermärkten gibt es kein mariniertes Fleisch.

Im Supermarkt am Platz bekommt man Hackfleisch und anderes Fleisch nur tiefgefroren. Aber ansonsten hat er alles, was man braucht und die Preise sind auch eher moderat. Solche Supermärkte sind ja immer etwas teurer als große Supermärkte in der Stadt.



Restaurant:

Im unteren Teil des Europa Silvella direkt neben dem Supermarkt befindet sich auch das große Restaurant.

Diese hat jeweils Mittags von 12 – 14 Uhr und Abends von 18 – 22 Uhr geöffnet.

Es gibt nur wenige Plätze im sehr schön gestalteten Innenraum, dafür um so mehr auf der großen, überdachten Terasse, die bei schlechtem Wetter mit Folienwänden verschlossen werden kann. Für kältere Tage gibt es auch Heizstrahler.

 



 

Wir haben im Restaurant selber nicht gegessen, haben uns aber zweimal was mit genommen. Alle Gerichte gibt es auch zum Mitnehmen. Diese waren richtig gut und die Portionen ordentlich groß! Die Preise kann mit Euro 8,50 für eine Pizza und Euro 10 für eine Calzone eher als niedrig bezeichnen.

 


 

Schade, dass zur Mittagszeit keine Pizza angeboten wird. Das verwundert in Italien doch sehr! Wir hätten uns sogar gewünscht, dass das Restauant von mittags bis abends durchgehend offen hat, nach 18 Uhr erst essen ist uns zu spät.



Sonstiges:

Der Campingplatz Europa Silvella verfügt dazu noch über eine Vielzahl von weiteren Angeboten wie Fitnessraum mit zusätzlichen Fitnessgeräten im Freien, Fußball, Volleyball und Tennisfelder und eine umfangreiche Animation. Ebenso vorhanden ist ein richtig toller Kinderspielplatz.

 

Kinderspielplatz auf dem Campingplatz Europa Silvella
Kinderspielplatz auf dem Campingplatz Europa Silvella
 

Da wir diese Angebote nicht genutzt haben können wir dazu nicht viel sagen. Am Besten, man informiert sich auf der Homepage über diese Angebote.


Sehr gut gefallen hat uns der Wasserspender bei der Rezeption, wo man gegen kleines Geld (20ct / L) gekühltes, gefiltertes und (auf Wunsch) gesprudeltes Wasser erhält. Das ist mal eine richtig gute Idee!

 


 

Im unteren Teil des Campingplatzes gibt es auch eine Slipanlage und man kann Bojen mieten. Wer also eine eigenes, trailerbares Boot hat, der kann es mitbringen und direkt auf dem Campingplatz zu Wasser lassen.



Umgebung:

Direkt vom Camping Europa Silvella aus kann man entweder die Promenade Richtung Manerba oder Richtung San Felice del Benaco laufen. Richtung Manerba fanden wir es total schön! Dort gibt es auch Restaurants und Cafes.

 

Promenade Richtung Manerba
Promenade Richtung Manerba

Weg Richtung San Felice del Benaco
Weg Richtung San Felice del Benaco


 

Größere Supermärkte befinden sich in Salo, Manerba und Puegnago und sind nur grob 3,5 km entfernt. Also auch mit dem Fahrrad gut zu bewältigen.


Wer mal einen Shoppingtag einlegen mag dem kann ich das Shoppingcenter Le Vele in Desenzano oder das Il Leone Shopping Center in Lonato empfehlen. In beiden sind übrigens Hunde erlaubt!


Als Ausflugsziel kann ich unbedingt den Botanischen Garten Gardone (Heller Garden) in Gardone empfehlen. Auch Salo mit seiner tollen Promenade am See ist einfach traumhaft! Ebenso haben wir den Parco Airone (ein tolles Naturschutzgebiet) in Bedizzole besucht und die Burgruine Rocca di Manerba bestaunt. Die bekannte Stadt Sirmione liegt grob 40 Fahrminuten vom Campingplatz entfernt. Dort war es richtig toll, leider aber total überlaufen.

 

Salo
Salo

Salo
Salo

Botanischer Garten Gardone
Botanischer Garten Gardone

Sirmione
Sirmione

Ausblick vom Rocca di Manerba
Ausblick vom Rocca di Manerba
 

Ausführlich werde ich natürlich noch über unsere Ausflüge bloggen und die Links dazu unten im Post anhängen.



Unsere abschließende Meinung über den Campingplatz Europa Silvella:

Wir haben für 2 Wochen in der Nebensaison für 1 Stellplatz direkt am See, 2 Erwachsene und 1 Hund insgesamt 936,60 Euro bezahlt.

 

 

Die Preise hängen natürlich immer vom Urlaubszeitpunkt und der gewünschten Stellplatzkategorie ab!


Hier mal noch die Homepage vom Campingplatz, dort könnt ihr Euch bei Interesse umschauen: https://www.europasilvella.it/de


Richtig gut hat uns unser Stellplatz direkt am See gefallen! Morgens aufstehen und mit Seeblick frühstücken, abends mit Blick aufs Wasser den Tag ausklingen lassen... was will man mehr?

 

Kaffee trinken am Morgen mit herrlichem Ausblick auf dem Camping Europa Silvella
Kaffee trinken am Morgen mit herrlichem Ausblick auf dem Camping Europa Silvella

Den Abend ausklingen lassen mit romantischer Stimmung auf dem Camping Europa Silvella
Den Abend ausklingen lassen mit romantischer Stimmung auf dem Camping Europa Silvella
 

Lobenswert finde ich auch dass dieser Campingplatz total hundefreundlich ist! Unserem kleinen Bronco hat der Urlaub total Spaß und Freude gemacht und das köstliche Hundeeis hat er genossen.

 

Yorkinese Bronco hatte viel Freude auf dem Camping Europa Silvella
Yorkinese Bronco hatte viel Freude auf dem Camping Europa Silvella

Yorkinese Bronco hatte viel Freude am Gardasee
Yorkinese Bronco hatte viel Freude am Gardasee
 

Zudem noch die schöne Poollandschaft, saubere Sanitärgebäude und generell ein gepflegter Campingplatz auf dem man sich wohl fühlt.

 

 

Der Campingplatz Europa Silvella ist wirklich einer der schönsten Campingplätze die wir bisher besucht haben und wir können ihn auf jeden Fall weiterempfehlen.

 

5 von 5 Sterne erhält der Campingplatz Europa Silvella von uns!
5 von 5 Sterne erhält der Campingplatz Europa Silvella von uns!

Hier gelangt ihr zu weiteren Beiträgen von mir über Ausflugstipps in Italien / Gardasee und Campingplätze welche wir in Italien besucht haben:

🔗 CampingContinental in Bardolino

🔗 CampingRiviera am Lago Maggiore

🔗 CampingplatzUnion Lido in Cavallino-Treporti

🔗 BotanischerGarten Heller Garten Gardone

🔗 Parco Airone Naturschutzgebiet Bedizzole

🔗 Rocca di Manerba

🔗 Venedig

Kommentare