Den Hariolf Rundweg in Ellwangen möchte ich Euch heute vorstellen.
Der Rundweg führt durch die Naturdenkmale am Nibelungen- und Rübezahlweg und bietet entlang des Birkenwegs Ausblicke auf Stadt und Landschaft.
An 14 Stelen werden natur- und heimatkundliche Themen erläutert.
Anlässlich des Stadtjubiläums – 1250 Jahre Ellwangen – ist dieser Wanderrundweg 2014 im Rahmen eines Projektes des Hariolf-Gymnasiums Ellwangen entstanden. Der heilige Hariolf und sein Bruder Erlolf waren um 764 die Gründer der Benediktinerabtei Ellwangen.
73479 Ellwangen (Jagst) liegt im Ostalbkreis in Baden-Württemberg. Wir waren dort über ein Wochenende campen und unternahmen zahlreiche Ausflüge.
Möchte man den Hariolf Rundweg, welcher auch Nibelungenweg genannt wird, entdecken hat man mehrere Parkmöglichkeiten bzw. Startmöglichkeiten für die Wanderung.
Wir haben auf dem kostenlosen Parkplatz der Rundsporthalle geparkt und den Rundweg von dort aus begonnen.
Man kann aber auch den Parkplatz Schießwasen nehmen, der Haller Straße nach links folgen und so auf den Nibelungenweg gelangen.
Der Rundweg Hariolf ist relativ gut ausgeschildert.
14 Stelen zeigen die Highlights Ellwangens, genau so viele Buchstaben hat auch das Wort „Hariolf Rundweg“.
Die Stelen weisen oberhalb eine Art Fenster auf, wenn man genau dort hindurch schaut sieht man die erklärte Sehenswürdigkeit.
Die Wallfahrtskirche Schönenberg, das Ellwanger Schloss, den Kugelberg, den Albtrauf und vieles mehr gibt es auf der Tour zu entdecken.
Wir sind insgesamt gute 3 Kilometer / 1 Stunde gewandert und fanden den Hariolf Rundweg bzw. den Ellwanger Nibelungenweg ganz nett.
Das letzte Stück war zwar weniger spektakulär da es durch das Wohngebiet und so führte, bis dahin war der Weg aber wirklich richtig schön! Wenn wir dort mal wieder unterwegs sind würden wir aber von der Rundsporthalle aus den Wanderweg nur bis zum Seniorenheim gehen und dann den gleichen Weg wieder zurück, so hat man einfach mehr von der Natur und erspart sich den Gang durch das Ellwanger Wohngebiet.
Weitere Beiträge von mir über Ellwangen & Umgebung:
👀👀 Rundweg um den Haselbachsee und Häsle Stausee 👀👀
👀👀 Waldentdeckerpfad Schindersklinge in Ellenberg 👀👀
👀👀 Campingplatz Natur und City Camping Ellwangen 👀👀
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google