Roompot Sarcon Hafendorf Rheinsberg

Im Hafendorf Rheinsberg, in einem kleinen Ferienhaus, urlaubten mein Mann, unser Hund Bronco und ich im Oktober.


Anfang Oktober waren wir zu Besuch bei meiner Schwester samt Family und im Anschluss wollten wir dann noch ein paar schöne Urlaubstage an der Mecklenburgischen Seenplatte verbringen.



Buchung & Preise:

Unsere Unterkunft im Hafendorf Rheinsberg in Rheinsberg (Brandenburg) haben wir über Roompot gebucht.


2020 haben wir einen schönen Urlaub in Zeeland auf einem tollen Roompot Campingplatz verbracht und von daher wusste ich dass man über Roopot auch tolle Ferienhäuser in Deutschland buchen kann.


Wer sich nun für unseren schönen Zeeland Urlaub im Roompot Beach Resort interessiert kann sich sehr gerne meinen Beitrag dazu anschauen:

https://bloggmaus.blogspot.com/2020/10/roompot-beach-resort.html


Auf der Buchungsseite für das Hafendorf Rheinsberg stehen fünf verschiedene Arten von Ferienhäusern zur Verfügung. Diese unterscheiden sich hautpsächlich in der Größe.

Wir wählten das kleinste Ferienhaus Y Skipper welches für 4 Personen gedacht ist.


Hier mal die offizielle Beschreibung:

Y Skipper

3-Zimmer-Reihenhaus über 2 Etagen, für bis zu 4 Personen (3+1), ca. 56 m².
Wohn-/Esszimmer mit Sitzecke, Fernseher, HiFi-Anlage und Kaminofen, komplett ausgestattete offene Küchenzeile mit Spülmaschine, Backofen, Kaffeemaschine, Toaster und Wasserkocher. 1 Schlafzimmer mit Doppelbett und 1 Schlafzimmer mit einem Einzelbett und einem Sofa oder Ausziehbett, Wanne oder Duschbad/WC, Balkon und Terrasse. – direkt am Wasser - zum größten Teil mit eigenem Bootssteg.


Im weiteren Buchungsverlauf kann man sogar einsehen welche Häuser zum gewünschten Zeitpunkt verfügbar sind und sich dann sogar direkt ein Spezielles aussuchen. Wir nahmen das Haus Nummer R1.


Bezahlt haben wir für 5 Nächte, 2 Erwachsene und 1 Hund insgesamt Euro 676,00.

Darin enthalten sind Euro 150,00 Kaution.

Nach Abreise werden die Verbrauchskosten (Strom, Wasser, …) ermittelt und dann von der Kaution abgezogen. Dafür trägt man selber die Zählerstände bei Anreise in eine Liste ein und dann bei Abreise die neuen Zählerstände ein und gibt diese Liste an der Rezeption ab. Wir haben vor Ort Euro 32,45 Verbrauchskosten verursacht. Die restliche Kaution wurde zügig zurück überwiesen.


Ergo hat uns quasi die Hausmiete Euro 558,45 gekostet für

5 Nächte.


 

Hier auf der Homepage könnt ihr Euch das Hafendorf Rheinsberg und die Häuser anschauen (und auch buchen):

https://www.roompot.de/reiseziele/deutschland/brandenburg/hafendorf-rheinsberg/



Kurze Informationen über Rheinsberg:

Rheinsberg ist eine Stadt im Landkreis Ostprignitz-Ruppin in Brandenburg, gelegen am Rhin, einem Nebenfluss der Havel.

Es liegt im Urlaubsgebiet Neustrelitzer Kleinseenland der Mecklenburgischen Seenplatte.


Die Stadt selbst hat nicht viel zu bieten, jedenfalls war während unseres Aufenthaltes im Oktober nicht viel los / geboten.

Richtig gut gefallen hat uns das Schloss Rheinsberg samt dem Schlosspark. Auch die Umgebung ist wirklich traumhaft schön! Wälder, Seen, Natur soweit das Auge reicht, das hat uns richtig gut gefallen.

 


Rheinsberg ist daher ein idealer Ausgangspunkt um die Mecklenburgerseenplatte und das Ruppiner Seenland zu erkunden.



Das Hafendorf Rheinsberg:

Urlaub direkt am Wasser ist im Hafendorf Rheinsberg garantiert! Egal ob man ein Ferienhaus bucht oder sich für ein Zimmer im dazugehörigen Precise Resort Hafendorf Rheinsberg entscheidet. Das eigentliche Herzstück des Hafendorfes ist natürlich der Hafen. Dort kann man sich auch Boote mieten oder aber mit seinem Boot anlegen. Das Hafendorf Rheinsberg ist eine einzigartige, moderne und maritime Urlaubsanlage aus vielen Ferienhäusern mit eigenem Bootsliegeplatz, einem Leuchtturm als Wahrzeichen und einem 4-Sterne Hotel inmitten eines Naturparks der herrlichen Wälder- und Seenlandschaft der Mecklenburgischen Seenplatte.

Direkt am Rheinsberger See gelegen und über Kanäle mit den Wasserstraßen verbunden, ist es ein wunderbarer Ausgangspunkt für Bootsfahrten durch Brandenburg. Das Hafendorf Rheinsberg liegt ca. 3 km von der Stadt Rheinsberg entfernt.


Wir haben uns einmal den Spaß gegönnt und ein kleines Motorboot gemietet im Hafendorf Rheinsberg bei Boat & City! Das lohnt sich auf jeden Fall und kann ich nur empfehlen. Rheinsberg & Umgebung, die Kanäle und Seen vom Boot aus erleben ist was ganz besonders Schönes. Genau werde ich über unsere Bootstour separat einmal schreiben.




Unser Ferienhaus im Hafendorf Rheinsberg:

Wie oben schon erwähnt haben wir uns für ein 4-Personen Reihenhaus Y Skipper entschieden. 

 



 

Was uns bei der Buchung nicht bewusst war ist, dass quasi jedes Ferienhaus einen privaten Besitzer hat. Daher passt meine Beschreibung nun auch nur auf das Haus Nummer R 1 welches in der kleinen Hafengasse liegt. Highlights und Mängel die das Haus betreffen müssen also nicht für alle Häuser gelten!


Als wir ankamen war die Rezeption nicht besetzt. Ein Schild gleich am Eingang des Dorfes zeigt aber den Weg zur Sarcon / Roompot Rezeption. Ich bekam im Vorfeld eine E-Mail in welcher stand wie und wo wir unseren Hausschlüssel und die Schrankenkarte für die Einfahrt ins Hafendorf bekommen konnten. Das klappte einwandfrei.

 


Wir hatten Glück und direkt neben unserem Reihenhaus befand sich ein kostenfreier, eigener Parkplatz. Als wir das Haus betraten waren wir sehr angetan. Es handelt sich um ein Reihenhaus mit 3 Zimmern auf 2 Etagen. Es ist also nur bedingt behindertengerecht.


Unten befand sich die sehr gut ausgestattete Küche samt Geschirrspüler, Mikrowelle, Wasserkocher, Kühlschrank, Backofen und sämtlichen Utensilien wie Geschirr und Küchenhelfer. Es fehlte wirklich an nichts. 

 






Im Anschluss befand sich eine Essnische samt Tisch und Stühlen. Dahinter grenzte dann der Wohnzimmerbereich mit Kamin, Couch und Fernseher an. Holz für den Kamin war leider nicht vorhanden, das hätten wir extra kaufen müssen. Hinter dem Fernseher befindet sich auch der Router, diesen muss man einschalten und dann hat man einen ausgezeichneten WLAN Empfang.

 



Hier gingen 2 Terrassentüren hinaus auf die möblierte Terrasse direkt am Kanal gelegen. Dort zu sitzen war einfach traumhaft schön!


Im oberen Stock befanden sich 2 Schlafzimmer. Wir nutzten das größere mit dem Doppelbett. Bettwäsche, Laken und Handtücher mussten wir übrigens selbst mitbringen. Schränke samt Bügel waren auch vorhanden und ebenso 2 Wäscheständer.

 





Das Badezimmer war auch sehr geräumig, ausgestattet mit einer ebenerdigen Dusche, Toilette und Waschbecken. Unten befindet sich übrigens noch ein extra WC, man muss also nicht immer extra hoch oder runterlaufen.

 



 

Leider merkte man teilweise deutlich dass das Haus eigentlich Privatbesitz ist!

Die Couch war arg fleckig. Die Kopfkissen waren so schlecht, dünn, einfach alt dass wir am 2. Urlaubstag für uns 2 neue Kissen kaufen gingen. Auch die Matratzen waren sehr durchgelegen.


Zu meiner Freude waren überall Insektenschutzgitter an den Fenstern angebracht, das war wiederum nicht an allen Häusern so und daher ein klarer Vorteil dieses Hauses!


Schlimm schmutzig waren leider die Fenster, wenn man da beim Frühstück oder Mittagessen rausschaute empfanden wir das schon als sehr störend.


Ganz furchtbar war auch das Erlebnis während / nach meiner 1. Dusche im Haus. Der Ablauf war so voll mit Haaren dass das Wasser nicht ablief und leider das ganze Badezimmer und den oberen Flur flutete. Da ich natürlich ohne Brille dusche habe ich das leider erst spät bemerkt. Wir meldeten das sogleich der Rezeption, also die Mitarbeiterin war nur telefonisch erreichbar, niemand war vor Ort. Bei einer anderen Anwohnerin konnten wir uns Handtücher zum Aufwischen abholen. Eigentlich war das Ganze ja Fehler des Reinigungsteams dass die die Abläufe in der Dusche nicht sauber machen. Daher fand ich die Handhabung schon enttäuschend, in jedem Hotel oder Fereinpark wo die Häuser dem Park gehören wäre vermutlich ein Reinigungstrupp geschickt worden. Wir standen also keuchend da und wischten und wischten...

 


 
Für die Abreise liegt übrigens eine Checkliste aus! Da steht haargenau was alles zu erledigen ist bevor man abreist und es steht sogar da was man bezahlen muss wenn man was vergisst. Das hat mir irgendwie Angst gemacht!

 

 

Man darf bei dem Ganzen nicht vergessen, dass wir immerhin 558,45 Euro für 5 Nächte Aufenthalt in diesem Ferienhaus bezahlt haben. Und das in der Nebensaison, im Sommer oder in den Ferien bezahlt man deutlich mehr!



Fazit über unseren Urlaub im Hafendorf Rheinsberg:

Das Hafendorf Rheinsberg ist wirklich einzigartig und schön!

Urlaub direkt am Wasser!

Man kann dort schön an den Kanälen schlendern, den Leuchtturm bestaunen und am Rheinsberger See sitzen.

Dort gibt es auch einen kleinen Strand und im Sommer kann man darin auch baden.

 





Wie oben schon erwähnt haben wir einmal sogar ein Motorboot gemietet, das war echt eine Freude die Rheinsberger Umgebung vom Wasser aus zu entdecken.

 



 

Schade fanden wir ein wenig dass es im Hafendorf keine Eisdiele oder ein Cafe oder so gibt (jedenfalls nicht im Oktober), das haben wir ein wenig vermisst.


Rund um Rheinsberg kann man tolle Ausflüge und Wanderungen unternehmen, wir haben den Schlosspark Rheinsberg besichtigt, sind in Rheinsberg schön an der Promenade geschlendert, um den Kapellensee im Flecken Zechlin gewandert und haben die Städte Neuruppin und Fürstenberg / Havel aufgesucht.



Das Ferienhaus im Hafendorf Rheinsberg hat

Vor- und Nachteile!

Die Lage direkt am Kanal, die schöne Terrasse, die gut ausgestattete Küche und dass dort Hunde erlaubt sind war auf jeden Fall schon toll!

 


Der Vermieter sollte aber auf jeden Fall das Reinigungspersonal prüfen! Die Fenster waren sehr schmutzig, Spinnenweben überall außen am Haus und der Abfluss im Bad so verstopft dass die Dusche überlief. Zum Glück konnte mein Mann das beheben.

 




Weiterhin sollte der Hauseigentümer / Vermieter über neue Matratzen und Kopfkissen nachdenken, es kann nicht sein dass Gäste Miete bezahlen und sich dann selbst Kissen kaufen müssen weil die vorhandenen echt nutzlos waren. Auch das durchgesessene, fleckige Sofa gehört erneuert und an den meisten Sitzkissen für draussen sah man auch deutliche Gebrauchsspuren.


Das Hafendorf Rheinsberg hat uns sehr gut gefallen, es erhält 4 von 5 Sterne von uns


Das Ferienhaus im Hafendorf Rheinsberg konnte leider nicht überzeugen, 3 von 5 Sterne vergeben wir


Würde ich das Hafendorf Rheinsberg weiterempfehlen?

Das Hafendorf an sich durchaus, kann man ja jederzeit auch einfach so besuchen...

Ein Ferienhaus würde ich dort nicht mehr mieten. Da eben jedes Haus in Privatbesitz ist, was leider auf der Roompot Homepage so gar nicht ersichtlich ist, weiß man im Vorfeld eben nicht wirklich etwas über Zustand, Ausstattung und so. Wir hatten wie oben beschrieben in einigen Punkten Pech und so hat einfach das Preis- / Leistungsverhältnis nicht gepasst!


Weitere Ausflüge die wir während unseres Urlaubes 

an der Mecklenburgischen Seenplatte gemacht haben: 

👀👀 Wanderung Kapellensee Flecken Zechlin 👀👀

👀👀 Schloss Rheinsberg Rheinsberg Park Lustgarten 👀👀

👀👀 Wanderung Rheinsberg Obelisk Grienericksee Böbereckensee 👀👀

👀👀 Tagesausflug Motorboot Mecklenburgische Seenplatte 👀👀

 

Mein Mann hat einen tollen Post über den Bahnhof in Rheinsberg erstellt: 

👀👀 Bahnhof Rheinsberg 👀👀 

Kommentare

  1. Dankeschön =) Mag meine Ausbeuten aus Hamburg auch sehr, auch wenn es diesmal nichts Hamburg-spezifisches is :D Ohja liebe Lindor Kugeln sowieso und auf die weiße Schokolade mit Zimt bin ich mega gespannt.

    Oha ich habe von Rheinsberg nur mal gehört, aber hätte nie gedacht wie schön das dort aussieht :D Richtig hübsch mit dem Hafen. Das mit dem Ferienhaus is ja echt krass, dass es so dreckig war und vor allem das mit dem Duschen =( Ich würde vermutlich eh nur mal einen Tag dort verbringen, wenn ich in der Nähe bin, dann bräuchte ich das Ferienhaus auch nicht ^^ Lg

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht ja wirklich super einladend aus. LG Romy

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Janina, das sieht ja richtig schön aus. So gepflegt. Auch wenn es in Eurem Häuschen noch Luft nach oben gab. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
  4. Danke wieder für deine ausführlichen Infos. Ich kann mir vorstellen, dass ein paar Tage in so einem Haus und so nah am Wasser sehr schön sein können. Schade, dass die Reinigung nicht so gut war - aber ich denke mit dem Risiko muss man irgendwie auch leben. Manchmal hat man auch einfach mal Pech. Aber trotzdem natürlich gut, dass du solche Hinweise in dr Beschreibung hast.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine wundervolle Gegend!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Eine wunderschöne Gegend! Kenne ich gar nicht.. Danke für den Tipp! So eine Art Unterkunft, habe ich noch nie gebucht. Dafür, dass man sich noch selbst verpflegen müsste, war auch nicht so günstig, aber andererseits, was ist schon günstig ? Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. Super übersichtlicher und gut strukturierter Beitrag, mit sehr vielen hilfreichen Details für alle, die auch Lust auf einen Urlaub in der Gegend hätten. Gut gefällt mir auch das Fazit am Ende, als eine Art Kurzüberblick. Diese Liste mit den ganzen Sachen, die man vor dem Auschecken erledigen muss, hätte mich auch eingeschüchtert 😅 Da geht ja die Urlaubsstimmung direkt wieder verloren und man fühlt sich irgendwie überwacht und getestet. Und dann bekommt man womöglich noch eine Nachzahlung, obwohl es sowieso nicht gerade günstig war… dafür sieht die Gegend aber umso traumhafter aus!

    AntwortenLöschen
  8. Das klingt wirklich interessant. Habe von dieser Gegend noch nie etwas gehört. Finde es toll, dass du deine Unterkunft so ehrlich bewertest... mir persönlich ist die Sauberkeit wahnsinnig wichtig - ich hätte da vielleicht sogar noch einen Stern zusätzlich abgezogen.

    LG

    AntwortenLöschen
  9. Du wirst lachen, ich komme aus Brandenburg, habe auch schon von Rheinsberg gehört, wusste aber nicht, dass der Ort in meinem Bundesland liegt! Aber sehr interessante Anlage! Schade, dass es aber so viele Abzüge gab! Thema Kopfkissen: Auf so flachen ausgelegenen Teilen kann ich auch nicht schlafen! Deshalb habe ich immer ein kleines Kissen für den Notfall bei!

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  10. Besonders die Außenaufnahmen finde ich großartig. Warst Du mit der Drohne unterwegs?
    Du zeigst mit deinem schönen Bericht ganz deutlich, wie schön Brandenburg sein kann. Ich mag die Region auch sehr und habe schon einige tolle Orte dort entdecken können.

    Allerdings hätte ich beim Thema Sauberkeit wahrscheinlich einen weiteren Stern abgezogen. Das ist mir wichtig.

    Liebe Grüße, Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Katja,
      danke für deinen tollen Kommentar! Ja, einige Außenaufnahmen hat mein Mann mit seiner Drohne gemacht. Die Fotos sind dann immer besonders schön und spektakulär ♥
      Liebe Grüße,
      Janina

      Löschen
  11. Liebe Janina,
    Puh, es gibt echt immer noch Ferienhäuser, wo man Bettwäsche und Handtücher selbst mitbringen muss? Ich kenne das noch aus meiner Kindheit und finde das so unpraktisch, dass ich das niemals buchen würde. Selbst wenn man nicht wie ich mit Zug/Bus anreist, ist es doch einfach nur nervig, Bettwäsche und Handtücher mitzuschleppen.
    Schade, dass ihr bei einigen Dingen Pech hattet mit dem Haus - auch wenn die Aussicht toll ist, aber für den Preis würde ich definitiv auch mehr verlangen.
    Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google