Häkelanleitung: Gläser umhäkeln
Hülle für Gläser
DIY - Selbt gehäkelter Gläserschutz für unsere Trinkgläser im Wohnwagen
heute möchte ich euch meine selbst gehäkelten Hüllen für unsere Trinkgläser vorstellen!
Nicht wundern warum ich Gläser mit einem Schutz versehe...
Es handelt sich hierbei um unsere Trinkgläser in unserem Wohnwagen. Damit diese während der Fahrt keinen Schaden nehmen habe ich ihnen einen chicen Schutz, ich nenne es liebevoll Gläsersocken, gehäkelt.
Verwendet habe ich ein hübsches, grünes Garn und dazu passend eine Häkelnadel in der Stärke 3,5. Zur Hilfe nahm ich auch noch sogenannte Maschen- / Rundenmarkierer damit ich wußte wann eine Reihe zu Ende ist.
Welche Häkelnadel man verwendet und wieviel Wolle / Garn man benötigt hängt natürlich immer von der Stärke der Wolle / des Garns ab!
Ich bin mit einem Garn sehr gut ausgekommen für 4 Gläserschutze.
Begonnen habe ich mit den Gläserhüllen für die Trinkgläser meines Mannes. Diese sind höher und schmaler als meine.
In 2 Luftmaschen habe ich 6 feste Maschen gehäkelt. Alternativ kann man auch mit einer Fadenschlinge oder einem Fadenring das Häkelprojekt beginnen.
Anschließend in jeder Reihe jede 2. Masche verdoppelt, dann jede 3. Masche verdoppelt usw. Wenn der Durchmesser für den Glasboden passt dann eine Runde feste Maschen häkeln, aber nur hinten einstechen.
Nun habe ich nach oben die Reihen gehäkelt. Jeweils abwechselnd 1 Reihe doppelte Stäbchen und 2 Reihen feste Maschen.
Wenn die Höhe passt dann einfach die letzte Reihe mit Kettenmaschen abschließen. Fäden abschneiden und vernähen und fertig ist der Gläserschutz. Ich habe die Hülle höher als das Glas gehäkelt damit ich den oberen Rand nach innen in das Glas biegen kann und somit der Schutz erhöht ist. Wenn wir auf dem Campingplatz angekommen sind entferne ich die Gläserschutze, also lasse sie zum Trinken nicht am Glas.
Meine Trinkgläser im Wohnwagen sind niedriger und bauchiger als die meines Mannes.
Das Projekt habe ich aber gleich begonnen, also in 2 Luftmaschen habe ich 6 feste Maschen gehäkelt. Anschließend in jeder Reihe jede 2. Masche verdoppelt, dann jede 3. Masche verdoppelt usw. Als der Durchmesser ausreichend war habe ich eine Runde feste Maschen gehäkelt, aber nur hinten eingestochen.
Danach habe ich abwechselnd eine Runde feste Maschen und eine Runde Stäbchen gehäkelt bis die erforderliche Höhe erreicht war.
Nun einfach die letzte Reihe mit Kettenmaschen abschließen. Fäden abschneiden und vernähen und fertig ist der nächste Gläserschutz.
Auch andere Projekte sind auf diese Art und Weise toll zu verwirklichen! Wer nun nicht Camper ist wie wir und Trinkgläser mit einem gehäkelten Schutz versehen möchte kann z.B. alte Senfgläser oder so toll umhäkeln und hübsche Teelichtbehälter und / oder Vasen daraus kreieren.
Wir haben eine große Freude an unseren selbst gehäkelten Hüllen für unsere Trinkgläser im Wohnwagen!
Jedes mal wenn ich die Gläsersocken entferne bin ich irgendwie total stolz darauf! Glas und Camping geht also prima, man ist nicht gezwungen aus Plastikbechern oder so zu trinken und man muss auch keinen speziellen Gläserschutz kaufen.
Und selbst gemacht ist halt doch einfach immer am Schönsten! 💚
(Werbung - Alles selbst gekauft!)
Wer sich für weiteres Wohnwagenzubehör interessiert kann sich gerne meine Blogbeiträge darüber anschauen:
Enduro EM203Rangierhilfe / Wohnwagen Mover
Dometic Freshwell 3000 Klimaanlage für Wohnwagen
Fiamma Caravanstore XL Sackmarkise
Wow. Die Idee finde ich richtig cool. Allerdings habe ich schon ewig nicht mehr gehäkelt und weiß gar nicht, ob ich das noch hinbekommen würde. Aber das ist ein schönes Projekt beim Fernseh schauen. Das teste ich aus. Danke für die tolle Idee.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Mo
Hach was habe ich früher gern gehäkelt! Leider muss ich das aktuell wegen Schmerzen in meiner Hand sein lassen! Aber die Gläserhüllen finde ich sehr praktisch! Da geht nichts so schnell kaputt!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Jana