Fiamma Caravanstore XL Sackmarkise

Endlich richtiger Schatten!

Fiamma Caravanstore XL

Sackmarkise für unseren Weinsberg Wohnwagen


Die Fiamma Caravanstore Sackmarkise an unserem Weinsberg CaraOne 450 FU Wohnwagen
Die Fiamma Caravanstore Sackmarkise an unserem Weinsberg CaraOne 450 FU Wohnwagen


[Werbung - Produkt selbst gekauft!]


Hallo zusammen,


seit 6 Jahren urlauben mein Mann, unser Hund Bronco und ich immer wieder mit unserem Wohnwagen.

 

Das Obelink Soleil Sonnensegel an unserem Weinsberg CaraOne 450 FU Wohnwagen
Das Obelink Soleil Sonnensegel an unserem Weinsberg CaraOne 450 FU Wohnwagen

Bisher hatten wir für Sommerurlaube das Obelink Soleil Sonnensegel, mit dem wir auch recht zufrieden waren. Es war leicht, einfach aufzubauen, schützte vor Regen und zu viel Sonnenstrahlung.

Für den Winter oder Urlaube in windigeren, kälteren Regionen besitzen wir das Obelink Armada Easy Air Wohnwagenvorzelt.


Was uns aber im Sommer immer wieder auffiel ist, dass es unter dem Soleil Sonnensegel recht warm wurde, man hatte richtig das Gefühl, dass sich unter dem Segel die Hitze staute und etwaige leichte Luftzüge gebremst wurden.


Als sich nun im letzten Urlaub am wunderschönen Campingplatz Esterel Caravaning an der Cote d´Azur (über den ihr übrigens hier nachlesen könnt: Campingplatz Esterel Caravaning) deutlich das Lebensdauerende unseres Sonnensegels abzeichnete machten wir uns auf die Suche nach einem Ersatz.


In vielen Recherchen lernten mein Mann und ich interessante Dinge über Materialien und Bauweisen von Sonnensegeln und Markisen.


Zunächst war unser Favorit das Obelink Sunroof 330 Easy Air CoolDark Sonnensegel, leider ist dieses aber nur noch vor Ort erhältlich und unsere Recherchen gingen daher weiter.


Schlussendlich entschieden wir uns dafür, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und kauften uns den Fiamma Caravanstore XL in der Länge 366 cm.

Dabei handelt es sich um eine sogenannte Sackmarkise, das heißt alle Teile befinden sich in einem Sack, welcher in die Kederleiste eines Wohnwagens oder Wohnmobiles eingeschoben wird.

Bestellt haben wir online bei Camping Factory und Euro 405,00 inkl. Versand bezahlt. Der Versand ging sehr schnell, sonntags bestellt und schon am darauf folgenden Donnerstag sicher verpackt geliefert! 

 

Dieser Sack bleibt dann auch während der Fahrt am Wohnwagen, man hat also keine Teile, die im Inneren verstaut werden müssen. (wenn man mal von den Heringen zum Befestigen absieht)


Zum Aufstellen der Markise öffnet man den Sack, entfernt die Klettbänder und rollt den Markisenstoff nach unten aus.

Dann zieht man die Spann- und Stützstangen seitlich aus dem Abschlussrohr, stellt die Stützen auf und spannt die Markise mit den Spannstangen gegen den Wohnwagen ab. 



Meiner Meinung nach sollte man dazu zu zweit sein, sonst wird es eine arge Plackerei.

Zu zweit geht es allerdings ziemlich zügig und sehr gut.

Der Abbau geht in umgekehrter Richtung, bis der Sack mit dem Zweiwegereißverschluss wieder zu ist.


Sehr wichtig bei einer Sackmarkise ist, dass der Sack nur so lange sein darf, wie der Wohnwagen eine gerade Kederleiste hat (+/- 5 cm).

Wir besitzen einen Weinsberg CaraOne 450 FU, welcher eine gerade Kederleiste von 375 cm hat.

Daher entschieden wir uns für den Caravanstore XL mit Sacklänge 366 cm und einem Tuchmaß von 325 cm x 250 cm.


Schon beim ersten Aufbau fiel uns die sehr gute Qualität der Fiamma Sackmarkise auf!

 

Das Tuch ist richtig fest und man hat einen deutlich intensiveren Schatten unter der Markise wie unter unserem alten Sonnensegel. Wenn man unter der Markise Richtung Sonne schaut, sieht man nichts durchscheinen, das war bei unserem Sonnensegel nicht so.

Durch die gerade Form der Markise bremst sie den Wind auch nicht so stark wie es unser Sonnensegel mit seiner geschwungenen Form gemacht hat.


Sehr gut hat mir auch gefallen, dass werkseitig an der Rückseite des Sackes schon Gummischoner gegen die Wohnwagenwand angebracht sind. Hier habe ich eigentlich damit gerechnet, dass ich noch Schoner anbringen muss, weil der Sack während der Fahrt am Wohni reibt.

 



Vom Gewicht her (ist ja bei Campingfahrzeugen immer wichtig!) schlägt die Sackmarkise in der Länge 366 cm mit 12,5 kg zu Buche. Das ist zwar mehr als bei einem Sonnensegel, aber immer noch deutlich weniger als bei einer Kassettenmarkise, bei welcher man mit ca. 40 kg rechnen müsste.

Fiamma Caravanstore Montage- und Gebrauchsanleitung
Fiamma Caravanstore Montage- und Gebrauchsanleitung

Fiamma Caravanstore Montage- und Gebrauchsanleitung
Fiamma Caravanstore Montage- und Gebrauchsanleitung

 

Die Anleitung für den Fiamma Caravanstore XL ist sehr hilfreich, mehrsprachig und sogar bebildert!


Wir sind jedenfalls sehr zufrieden mit unserem Fiamma Caravanstore XL und freuen uns schon auf den nächsten Urlaub!

 


Ende Juni / Anfang Juli urlauben wir in Südfrankreich und danach werde ich euch natürlich darüber berichten wie sich der Fiamma Caravanstore XL geschlagen hat bezüglich Sommer, Sonne, Wind und Regen! (Letzteres hoffe ich natürlich bleibt uns erspart ;-))

 

Wer sich für weiteres Wohnwagenzubehör interessiert kann sich gerne meine Blogbeiträge darüber anschauen:


Enduro EM203Rangierhilfe / Wohnwagen Mover 

Dometic Freshwell 3000 Klimaanlage für Wohnwagen 

Obelink Markisenvorzelt King 

Eurom 1502 Wärmelampe Deckenheizstrahler 

Gläserschutz im Wohnwagen : Anleitung Gläser umhäkeln : DIY

 Yahee mobiler Hundezaun Camping

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google