11 Springbrunnen in 11 Städten
11 Fountains in Friesland
6 dieser spektakulären Springbrunnen konnten wir im April 2022 entdecken und erleben!
4 dieser spektakulären Springbrunnen konnten wir im Juni 2023 entdecken und erleben!
Stavoren – Der Fischbrunnen von Mark Dion |
Wir sind zurück von unserer aufregenden, spektakulären, traumhaft schönen Hausbootrundreise durch Friesland (Niederlande).
Es war unsere 3. Rundreise mit einem Hausboot durch Friesland und auch dieses Mal informierten wir uns vorab was es Neues zu entdecken gibt.
Im Jahr 2018 verzierten elf internationale Künstler elf Städte Frieslands mit tollen Springbrunnen samt Nebel, Eis, Dampf. So hat nun jede Stadt der bekannten „Elf-Städte-Tour Frieslands“ seine eigene Brunnengeschichte.
Natürlich wollten wir unbedingt die 11 Fountains von Friesland bestaunen!
Leider war es nicht möglich alle 11 Springbrunnen in unsere gewünschte Reiseroute einzubauen – aber 6 der spektakulären Brunnen konnten wir entdecken und erleben!
UPDATE Juli 2023:
Im Juni / Juli 2023 urlaubten wir erneut in Friesland und hatten die Möglichkeit weitere 4 der 11 Fountains von Friesland zu besichtigen! Tolle Fotos und Informationen habe ich nun in meinem Beitrag ergänzt.
Anmerkung: Alle offiziellen Beschreibungen habe ich von der tollen Website
https://www.friesland.nl/de/entdecken/kultur/11fountains
entnommen!
Dort findet ihr übrigens auch Karten wo ihr genau nachschauen könnt wo die jeweiligen Brunnen sich befinden!
Das fanden wir sehr praktisch und hilfreich!
1. Leeuwarden – Der Brunnen „Love“ von Jaume Plensa
Offizielle Beschreibung:
‘Love’ besteht aus zwei 7 Meter hohen, weißen Skulpturen eines Jungen und eines Mädchens. Sie scheinen einander anzuschauen, doch ihre Augen sind geschlossen. Der Gesichtsausdruck der beiden Kinder ist friedlich. Sie sind von einer 2 Meter hohen Nebelwolke umgeben, in der wir herumspazieren können. ‘Sie träumen’, sagt Plensa. ‘Für Kinder ist die Zukunft ein Traum voller Verheißungen.’ Der spanische Künstler fand die Inspiration für seinen Nebelbrunnen als er morgens früh den Nebel auf den friesischen Feldern liegen sah. ‘In Friesland kommt das Wasser aus dem Boden’, sagt er.
Leeuwarden – Der Brunnen „Love“ von Jaume Plensa |
Leeuwarden – Der Brunnen „Love“ von Jaume Plensa |
Brunnenbeschreibung vor Ort |
Leeuwarden – Der Brunnen „Love“ von Jaume Plensa |
Unserer Eindruck:
Der Springbrunnen Love in Leeuwarden befindet sich direkt vor dem dortigen Bahnhof und ist also einfach zu finden.
Die zwei sehr hohen, weißen Skulpturen sind interessant anzuschauen.
Leider war während unseres Besuches nur der Boden ganz leicht mit Nebel bedeckt. Keine Spur von der 2 Meter hohen Nebelwolke und daher fehlte irgendwie der mystische Effekt.
2. Sneek – Der Brunnen von Fortuna von Stephan Balkenhol
Offizielle Beschreibung:
Auf einer goldenen Kugel mitten im Wasser steht ein Mann mit einem Füllhorn. Das Standbild bezieht sich auf Fortuna, die Göttin des Glücks und die Schutzherrin von Städten, Familien und Völkern. Das überfließende Horn symbolisiert den materiellen Wohlstand des Glücklichen, der damit in Berührung kommt. Doch die goldene Kugel dreht sich fortwährend um ihre eigene Achse, sodass das Wasser, ebenso wie der Zufluss aus dem Brunnen, eine unberechenbare wilde Kraft wird. Der Überfluss, der sich zufällig über uns ergießt, kann uns vom Schicksal genauso schnell wieder genommen werden. Schauen Sie nur auf die Historie von Sneek.
Das Sneeker Wassertor - De Waterpoort Sneek |
Sneek – Der Brunnen von Fortuna von Stephan Balkenhol |
Sneek – Im Hintergrund das Wassertor und davor der Brunnen von Fortuna |
Unserer Eindruck:
Am 1. Tag unserer Hausbootrundreise legten wir in Sneek an, ganz in der Nähe des Brunnen von Fortuna. Dieser Springbrunnen befindet sich im Innenstadtkanal von Sneek gleich ein Stück hinter dem bekannten Sneeker Wassertor „De Waterpoort“.
Dieser Brunnen hat mir optisch gar nicht gefallen, irgendwie farbig zu glänzend, schwer zu beschreiben. Definitiv stiehlt dem Sneeker Brunnen Fortuna ganz klar das Sneeker Wassertor die Show!
3. Ijlst – Der Brunnen „Unsterbliche Blumen – Rikka“ von Shinji Ohmaki
Offizielle Beschreibung:
Laut Shijni Ohmaki formt Kultur sich, genau wie die Natur, Schicht für Schicht. Neue Generationen bauen weiter auf einer starken Fundierung, die nie verschwindet. Genau so ist auch die Stadt IJlst entstanden. Die alten, größtenteils verwilderten Stinsenpflanzen sind ein Zeichen des unsichtbaren Fundaments und der Rolle des Menschen bei dessen Entstehung. Der Brunnen ‘Unsterbliche Blumen - Rikka’ verbindet blühenden Stinsenpflanzen als Element aus der friesischen Natur mit einer alten Form der japanischen Blumenbindekunst: Ikebana. Er symbolisiert die jahrhundertealte Verbindung zwischen Mensch, Kultur und Natur.
Ijlst – Der Brunnen „Unsterbliche Blumen - Rikka“ von Shinji Ohmaki
Unserer Eindruck:
Diesen Brunnen fand ich richtig schön! Er ist richtig schön gefertigt worden und die Lage ist auch sehr idyllisch. Der Brunnen "Unsterbliche Blumen" liegt in Ijlst ganz in der Nähe der Windsägemühle. In der Umgebung kann man schön spazieren gehen, auch der kleine Ort Ijlst ist einen Besuch wert.
4. Sloten – Der Brunnen Kibitz von Lucy & Jorge Orta
Offizielle Beschreibung:
‘Kibitz’ zeigt ein Mädchen, das auf den Schultern eines Mannes steht. Sie hält einen Vogel in ihren Händen. Unter den Füßen des Mannes bildet ein unordentlicher Stapel aus Eimern, Kanistern und Schüsseln die Basis des Brunnens. Diese Allzweckbehälter und das reichlich hinein und heraus strömende Wasser erinnern daran, dass unsere Gesellschaft im Überfluss über etwas verfügt, was woanders in der Welt nicht selbstverständlich ist: Wasser - die Quelle des Lebens. Der Vogel, den das Mädchen umsorgt, ist ein Kibitz, eine Vogelart, die in Friesland bedroht wird.
Sloten – Der Brunnen „Kibitz“ von Lucy und Jorge Orta |
Brunnenbeschreibung vor Ort |
Unserer Eindruck:
Den schönen Ort Sloten besuchten wir 2016 und 2017!
Während unserer Hausbootrundreise 2022 entschieden wir uns Sloten mal auszulassen und dafür anderes zu entdecken.
2023 war es endlich wieder soweit und wir fuhren nach Sloten. Der Brunnen "Kibitz" ist eigentlich richtig schön, aufwändig und spektakulär gemacht und auch die Geschichte dahinter ist ergreifend. Leider ist der Standort nicht wirklich idyllisch, der Slotener Brunnen "Kibitz" ist umringt von Parkplätzen und Straßen. Eigentlich hat Sloten so schöne Plätze, ich hätte den Brunnen woanders hingestellt.
5. Stavoren – Der Fischbrunnen von Mark Dion
Offizielle Beschreibung:
Das Meer gibt, das Meer nimmt. Stavoren, einst eine reiche Hansestadt, kann ein Lied davon singen. Überschwemmungen, Seehandelskriege, ein versandender Hafen: mehrere Male versank die Stadt in Armut. Doch jedes Mal stand sie wieder auf, und Seefahrt und Fischerei brachten neuen Wohlstand. Volksmärchen wie ‘die Frau von Stavoren’ erzählen von dieser wechselhaften Geschichte. ‘Der Fischbrunnen für Stavoren’ fügt eine auf einem altem Druck beruhende, symbolische Wendung hinzu: ‘Wie große Fische kleine fressen!’ Wir sehen, wie das riesige offene Maul eines mächtigen Fischs den Menschen, der sich entlang den wasserspeienden Lippen ins Innere wagt, verschluckt. Wie rettet man sich vor so viel Übermacht?
Fischbrunnen in Stavoren |
Mutig krabbelte mein Mann ins Fischmaul vom Fischbrunnen in Stavoren |
Wie man sehen kann hat der Fischbrunnen in Stavoren viel Spaß bereitet |
Unserer Eindruck:
Der Fischbrunnen in Stavoren befindet sich ganz in der Nähe des dortigen Bahnhofes und war definitiv der spaßigste Brunnen!
Irgendwie, die Sonne schien, vor dem Brunnen befanden sich Bänke wo ich mit unserem Hund Bronco Platz nahm und plötzlich feststellte dass sich mein Mann mutig Schuhe und Socken auszog um tapfer in das Fischmaul zu krabbeln um darin Platz zu nehmen!
Das war eine Gaudi!
Er wurde zum Glück weder verschluckt noch gefressen und konnte den Stavorener Fischbrunnen heil wieder verlassen.
Auch die Beschreibung passt total zum Brunnen und regt zum Nachdenken an.
6. Hindeloopen – Der Bunnen Flora und Fauna von Shen Yuan
Offizielle Beschreibung:
Inspirationsquelle für den Brunnen von Hindeloopen ist der Lebensbaum im Stadtwappen, der von Hirsch und Hirschkuh eingerahmt wird. Der Baum symbolisiert die Lebensenergie, steht aber auch für Weisheit. Der Hirsch und die Hirschkuh fressen von ihm. Jetzt nisten prachtvolle exotische Vögel im Baum. Wenn man auf dem großen hölzernen Geweih sitzt, das den Baum umgibt, sieht man, wie sie wasserspeiend miteinander ‘plaudern’. Über uns?
Hindeloopen – Der Brunnen „Flora und Fauna“ von Shen Yuan |
Hindeloopen – Idylle am Deich am IJsselmeer |
Unserer Eindruck:
Von dem Brunnen "Flora und Fauna" in Hindeloopen war ich irgendwie enttäuscht. Die Geschichte dahinter liest sich interessant, irgendwie kam aber das Bauwerk nicht so rüber. Keine Ahnung ob es auch daran lag dass der Brunnen an diesem Tag gut von Familien besucht war und man so den Brunnen nicht so gut komplett auf sich wirken lassen konnte. Im Anschluss gingen wir noch an den Deich von Hindeloopen, das hat sich auf jeden Fall gelohnt, traumhaft schön dort!
7. Workum – Bunnen „Die wüsten Löwen von Workum“ von Cornelia Parker
Offizielle Beschreibung:
Schon seit Jahrhunderten wird das Stadtwappen an ‘De Waag’ von Workum von zwei Löwen gestützt. Sie wirken naiv und ihre theatralische Pose reizt uns zum Lachen. Doch als Brunnen von Workum, fest auf dem Boden und überlebensgroß, sind sie keine Nebenfiguren mehr, sondern spielen die Hauptrolle. In einigem Abstand voneinander sprühen sie jetzt wie wütend kämpfende Katzen Wasser aufeinander. ‘Schau nach Workum’, scheinen sie uns zuzurufen. Denn ohne das Wappenschild bietet der leere Raum zwischen ihnen plötzlich freien Blick auf die lebendige Wirklichkeit der Stadt.
Workum – Der Brunnen „Die wüsten Löwen von Workum“ |
Die offizielle Beschreibung vom Brunnen „Die wüsten Löwen von Workum“ |
Unserer Eindruck:
Den Workumer Springbrunnen fanden wir interessant und spassig zugleich.
Die Löwen sprühen immer wieder Wasser aufeinander, die Umgebung des Brunnens, die Lage am Kanal, der schöne Ort Workum, all das ist es auf jeden Fall wert Workum und dem Brunnen einen Besuch abzustatten.
8. Bolsward – Bunnen „Die Fledermaus“ von Johan Creten
Offizielle Beschreibung:
Fledermäuse sind faszinierende, nützliche Tiere, die mit ihrer Jagd auf Insekten eine wichtige Funktion im Ökosystem haben. Die Fledermaus ist in Asien ein Symbol für Reichtum, Glück und ein gesegnetes Alter. Bei uns symbolisiert sie sowohl dunkle Mächte als auch eine positive, rettende Kraft. Denken Sie z.B. an Batman oder an die Fassaden der großen Kathedralen, wo sie in Form von Wasserspeiern die Dämonen auf Abstand halten. Das passt hervorragend zur abgebrannten Broerekerk. Die Treppe auf dem Rücken lädt den Besucher ein, die Fledermaus symbolisch zu besiegen. Und… sich selbst zu überwinden.
Bolsward – Bunnen „Die Fledermaus“ von Johan Creten |
Bolsward – Bunnen „Die Fledermaus“ von Johan Creten |
Auf diesen Stufen wagte ich mich hinauf zur Fledermaus 😎 |
Unserer Eindruck:
Bolsward kannten wir bereits von unserem Aufenthalt im Jahre 2016 dort. Unsere Katze Junis war damals mit auf Tour und verliebte sich in den Gärtner, aber das ist eine andere Geschichte ;-)
Der Fledermaus Brunnen befindet sich in Bolsward direkt vor der Kirche und liegt daher schon mal sehr idyllisch. Diesen Brunnen fand ich sehr interessant, irgendwie simpel gestaltet aber dennoch sehr eindrucksvoll! Ich habe mich übrigens überwunden, die Treppe hoch auf die Fledermaus erklommen, für 3 Fotos stillgehalten und bin dann mutig wieder hinabgestiegen. ;-)
9. Harlingen – Bunnen „Der Wal in Harlingen“ von Jennifer Allora & Guillermo Calzadilla
Offizielle Beschreibung:
Einst stand Harlingen ganz im Zeichen des Walfangs. Heute trachten wir nicht mehr danach diese großen und großartigen Tiere zu töten, sondern im Gegenteil, sie vor dem Tod zu retten. Vor allem, wo sie jetzt aus ungeklärten Gründen immer häufiger im seichten Wasser stranden. Der Brunnen von Harlingen ist ein lebensgroßer Pottwal. Er liegt wie verirrt im Zuiderpier, doch ab und zu verrät sein kräftiger Wasserstrahl, dass er sehr lebendig ist. So erinnert ‘Der Wal’ an den großen Einfluss, den der Mensch auf alles hat, was im Meer lebt.
Harlingen – Bunnen „Der Wal in Harlingen“ von Jennifer Allora & Guillermo Calzadilla |
Harlingen – Bunnen „Der Wal in Harlingen“ von Jennifer Allora & Guillermo Calzadilla |
Unserer Eindruck:
Der Brunnen in Harlingen, der Wal, der lehrte uns dass Strecken manchmal wesentlich weiter sind als man denkt. Mit unserem Hausboot „Guys and Dolls“ legten wir am Jachthafen Harlingen HWSV an und planten einen schönen, gemütlichen Spaziergang vorbei am Hafen, zum Strand und dann zum Harlinger Brunnen. Der „gemütliche“ Spaziergang dauerte in Summe 2,5 Stunden und war 6,33 km lang. Länger als wir dachten bzw. vorhatten denn immerhin sind wir an diesem Tag auch schon frühs durch Leeuwarden geschlendert und mittags durch Franeker.
Egal, traumhaft schön war es am Hafen und am Strand was unter anderem auch am tollen, sonnigen Wetter lag. Den Springbrunnen erreicht man indem man links am Hafen entlang der Mauer schlendert. In Luftlinie quasi gegenüber des Harlinger Hafenkrans befindet sich der Wal – der Brunnen von Harlingen. An diesem Brunnen fand ich wohl vor allem den Spaziergang dorthin so toll! Harlingen liegt am Wattenmeer, dazu noch der schöne Sonnenuntergang, ja, das war Romantik pur. Der Springbrunnen selbst gefiel uns nicht so.
10. Franeker – Bunnen „Die Oort‘sche Wolke“ von Jean-Michel Othoniel
Offizielle Beschreibung:
Der Brunnen ist eine Hommage an den weltberühmten, in Franeker geborenen Astronomen Jan Hendrik Oort. Seine Annahme, dass sich rund um unser Sonnensystem eine ‘Wolke’ aus Milliarden von kometenartigen Objekten bewegt, stellte einen Durchbruch in der Astronomie dar. Der Brunnen ist als eine Reihe von Wasserfällen konstruiert, die aus einer Schale entlang einer senkrechten Kette aus dunklen Perlen in das Becken herabströmen. Eine der Perlen ist silbern wie der Mond, eine andere ist vergoldet, in der Farbe der Sonne. ‘Die Oort’sche Wolke’ selbst ist ein Nebel aus feinen Tröpfchen, die aus einem goldenen Gitterwerk in die Schale fallen.
Franeker – Bunnen „Die Oort‘sche Wolke“ von Jean-Michel Othoniel |
Franeker – Bunnen „Die Oort‘sche Wolke“ von Jean-Michel Othoniel |
Unserer Eindruck:
Im Vorfeld hatten wir weder geplant Franeker zu besuchen noch den dortigen Brunnen zu besichtigen. Spontan fuhren wir mit dem Hausboot von Leeuwarden über die Kleiroute nach Franeker und nach einem Halt dort weiter nach Harlingen. Von der lebhaften Stadt Franeker waren wir auf Anhieb begeistert, irgendwann müssen wir dort auch mal eine Übernachtung einplanen und dort länger verweilen. Auch der Brunnen, die Oort’sche Wolke, war nett anzusehen. Von einem Nebel aus feinen Tröpfchen die in die Schale fallen konnten wir aber leider nichts entdecken.
11. Dokkum – Bunnen „Der Eisbrunnen“ von Jean-Michel Othoniel
Offizielle Beschreibung:
Der Eisbrunnen ist ein Spielball der Elemente, kein Tag ist wie der andere. Das Eis zeichnet Muster auf der Kupferhaut der Skulptur. Abhängig von Sonnenstunden und -intensität, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Wind und Niederschlag, produziert der Brunnen mehr oder weniger Eisschichten. Energie des Eisbrunnens wird durch Sonnen-kollektoren erzeugt. Der Brunnen ist von Bäumen umgeben, die sich im Herbst rot färben. Sie erinnern an das Martyrium des heiligen Bonifatius und seiner Jünger, die in Dokkum ermordet wurden. Optimale Schatteneffekte auf der Skulptur erzeugen die gleichmäßig um einen Mittelpunkt herum wachsenden Blätter, Resultat von mehr als hundert Millionen Jahren Evolution in der Pflanzenwelt.
Unserer Eindruck:
Leider lag die Stadt Dokkum überhaupt nicht auf unserer Route und von daher kann ich nur mit der offiziellen Brunnenbeschreibung dienen.
Gesamteindruck von den Elf Fountains in Friesland:
11 Springbrunnen in 11 Städten in Friesland - 6 dieser spektakulären Springbrunnen konnten wir entdecken und erleben während unseres Hausbooturlaubes 2022!
11 Springbrunnen in 11 Städten in Friesland - 4 weitere dieser spektakulären Springbrunnen konnten wir entdecken und erleben während unseres Frieslandurlaubes 2023!
Fehlt also nur noch der Bunnen „Der Eisbrunnen“ von Jean-Michel Othoniel in Dokkum welchen wir bestimmt irgendwann auch noch anschauen werden!
Am Besten gefielen uns auf alle Fälle der Fischbrunnen in Stavoren und die Fledermaus in Bolsward!
Aber, alle Fountains in Friesland waren irgendwie nett auf ihre Art und Weise und spannend fand ich auch immer die Geschichte welche individuell durch den Brunnen erzählt werden soll.
Wer mal wie wir eine
Hausbootrundreise durch Friesland macht oder in Friesland urlaubt, der sollte auf jeden Fall
schauen ob er zufällig in einer der elf Brunnenstädte Halt macht
und sollte es dann wenn möglich nicht versäumen den dortigen
Springbrunnen zu besichtigen!
Mit der Doerak LX 911 AK "Guys and Dolls" von Holiday Boatin waren wir in Friesland unterwegs |
🔝 2022 absolvierten wir zum 3. Mal eine Hausbootrundreise durch Friesland und waren wieder total begeistert! 🔝
Über unsere Hausbootrundreisen 2016 & 2017 & 2022 habe ich bereits gebloggt!
Wer Interesse hat kann sich ja mal meine Blogbeiträge anschauen:
👀 Unsere Hausbootrundreise 2016 - Mit Fenke durch Friesland 👀
👀 Unsere 2. Hausboot-Tour durch Friesland (Holiday Boatin - Doerak Sneek) 👀
👀 Urlaub 2022 auf dem Hausboot Hausbootrundreise 👀
👀 Der Julianapark in Bolsward in Friesland 👀
Wow, tolle Bilder, da hattet ihr echt Spaß. LG Romy
AntwortenLöschenDas ist ja interessant - auf eine solche Idee, einen Blogbeitrag über Springbrunnen zu schreiben, muss man erst mal kommen. Wirklich sehr schön und außergewöhnlich!
AntwortenLöschenIn meiner Heimatstadt werden die Springbrunnen nicht mehr von der Stadt betrieben - bzw. nur noch sehr wenige - sondern es gibt für die einzelnen Brunnen Sponsoren. Ist auch eine gute Lösung, wie ich finde.
Toller Bericht und tolle Brunnen. Mein Favorit ist auf jeden Fall die Nummer 5 - der Fischbrunnen Stavoren. Und dass man da reinklettern kann, werd ich mir mal merken. Irgendwann komm ich da vielleicht vorbei ;-) VG Grit
AntwortenLöschenSehr spannend. Ich muss gestehen, nicht eine einzige vorgestellte Stadt kenne ich . Es macht eben Sinn sich mit einem Boot auf ungewöhnliche Reise zu begeben.
AntwortenLöschenWenn alles klappt werde ich mir auf ähnliche Weise das Elsass anschauen und natürlich berichten.
Liebe Grüße, Katja
Mensch diese Brunnen erzählen ja alle eine ganz eigene Geschichte und klingen sehr schön!
AntwortenLöschenIch bin begeistert auch einmal etwas von diesen gelesen zu haben.
LG
Stephan
Wow, was für tolle Brunnen, die Idee finde ich auch super, danke fürs Teilen. Ja da bekomm ich Fernweh...
AntwortenLöschenLG
Oh, nun erschien ich zunächst als anonym... :-)
LöschenDas ist ja eine wundervolle Gegend!
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
Also mein Favorit ist der Fischbrunnen! Gefolgt vom Wal. Schade dass es nicht zu allen Brunnen Fotos gibt, die Idee Brunnen aufzuzählen und vorzustelen finde ich echt genial. Es gibt ja teils wirklich ausgefallene und sehr witzige Brunnen.
AntwortenLöschenGuten Morgen, wow, was für schöne Eindrücke. An sowas habe ich ja auch meine Freude. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana
AntwortenLöschenLiebe Janina,
AntwortenLöschenDas sind ja mal coole Brunnen. Sneek und der Wal gefällt mir total gut, das sieht schön aus. Bei Love mag ich die Message. Aber als ich gelesen und gesehen habe, dass man in das Fischmaul krabbeln kann - da wäre ich definitiv auch dabei, auch wenn ich den Brunnen nicht so hübsch finde (vor allem im Vergleich zu den anderen).
Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap
Huhu, echt? Das is ja cool :D Ich war jetzt echt schon ewig nicht mehr, locker über 10 Jahre nicht mehr. Aber nun dachte ich mir hab ich einfach Lust drauf :D
AntwortenLöschenEin schöner Post mit tollen Bildern =) Ich war noch nie in Friesland, möchte ich aber auf jeden Fall auch mal hin =) Vor allem so Fontänen finde ich immer schön, da hab ich nun auf jeden Fall schon mal ein paar Ideen. So ein Hausbooturlaub is sicherlich mega. Lg
Liebe Janina,
AntwortenLöschenSpringbrunnen sind für mich immer eher Beiwerk, was für eine ungewöhnliche Idee, ihnen Reise und Beitrag zu widmen. Ein Urlaub auf einem Hausboot würde mich auch interessieren - vielleicht wenn unsere Tochter älter ist.
Liebe Grüße
Carina