Wildgehege Rundweg Baden-Baden

Heute möchte ich Euch den Wildgehege Rundweg in Baden-Baden vorstellen!

Dieser Rundweg befindet sich im Stadtwald von Baden-Baden (Baden-Württemberg / nördlicher Schwarzwald) und führt einmal um das Baden-Badener Wildgehege am Fuß des Merkurs herum.


Über Weihnachten verbrachten mein Mann, unser Hund Bronco und ich einige Tage in Rheinmünster in der Nähe von Baden-Baden.


Die Zeit nutzten wir auch für einige Ausflüge.


So besuchten wir unter anderem das Wildgehege in Baden-Baden.

 


Wir reisten mit dem Auto an, welches man an der Merkurbergbahn-Talstation kostenfrei abstellen kann.


Weiteres zu den Parkmöglichkeiten und die Fahrt mit der Merkurbergbahn könnt ihr hier nachlesen: Merkur Bergbahn


Die Adresse vom Wildgehege Baden-Baden lautet:

Markgrafenstraße

76530 Baden-Baden

 

 

Vom Parkplatz aus folgten wir den Schildern zum Wildgehege.

Nach einem kurzen Stück durch den Wald kommt man zur Häslichmatt-Hütte, einer Schutzhütte auf einer Lichtung, die mit Gras bewachsen ist und im Sommer zum Picknick einlädt. Dort befindet sich ebenso eine Kneipp-Anlage.


 

Nach der Lichtung steigt der Weg kontinuierlich an, bis man zu einer Weggabelung kommt.

 




Hier beginnt das eigentliche Wildgehege mit einem großen Gehege für Rotwild und Mufflons. Am Rande des Geheges gibt es immer wieder Aussichtspunkte und Schautafeln, die über die Tiere informieren.

Auch einige Tiere konnten wir etwas weiter innen im Gehege ausmachen.



 

Wir wählten den Weg nach links und folgten dem Rotwildgehege bis zum Damwildgehege.

Hier war allerdings niemand zu sehen.

Da die Gehege sehr naturbelassen sind bestehen sie auch zu großen Teilen aus Wald, sodaß die Tiere ihre Ruhe haben. Daher kann es schon mal sein, dass man eine Tierart gar nicht sieht.


Wir folgten dem Weg weiter bergauf bis zum Schwarzwildgehege.

Hier waren im unteren Bereich zwei Frischlinge mit naseln im Boden beschäftigt. Beide waren aber total neugierig und total angetan von unserem kleinen Hund Bronco. Ganz neugierig kamen sie bis an den Zaun und grunzten lustig vor sich hin. Darauf hin kam das ganze Rudel den Berg hinunter und wollte sehen, was es zu quieken gab!

Vorallem bei dem kapitalen Eber war ich doch recht froh über den Zaun zwischen uns!





 
Nach einer Weile spazierten wir noch ein Stück weiter in den Wald hinein an oberen Rand des Damwildgeheges entlang.

Da das Wetter aber nicht so toll war, entschlossen wir uns umzukehren und nicht den kompletten Rundweg zu laufen.

Dieser wäre von dort aus noch ins Tal gegangen und wäre über die Eckhöfe in einem Bogen wieder auf die Weggabelung getroffen.

Insgesamt waren wir 3,1km und eine gute Stunde unterwegs und auch unserem kleinen Yorkinesen Bronco hat der Ausflug sehr gut gefallen!



Das Wildgehege Baden-Baden hat uns sehr gut gefallen. An der Merkurbahn gibt es kostenfreie Parkplätze, aber auch eine Bushaltestelle. Die Wege sind sehr gut ausgebaut, auch Kinderwagen sollten hier keine Probleme haben. Auch die Hinweistafeln und Tafeln über die Tiere sind sehr gut in Schuss gehalten, Besonders haben uns natürlich die Wildschweine gefallen.

Hier fragten wir uns tatsächlich, wer hier gerade wen bestaunt! 

 


Wer sich für den echt tollen Freizeitcenter Oberrhein Campingplatz in Rheinmünster interessiert kann sich gerne meinen Blogbeitrag darüber anschauen:

👀 Bloggmaus: Campingplatz Freizeitcenter Oberrhein 👀


Wer sich für Informationen über den Bahnhof Baden-Baden interessiert, dem kann ich den Blogbeitrag von meinem Mann absolut empfehlen: 

👀  Bahnhof Baden-Baden 2021  👀

 

Ich habe über schöne Ausflugsziele in der Nähe von Baden-Baden gebloggt:

 👀 Wanderung zum Geroldsauer Wasserfall 👀

👀 Merkur Bergbahn 👀

 👀 Bad Wildbad Kurpark und Sommerbergbahn 👀

Kommentare

  1. Tolle Gegend, rund herum Natur Pur. LG Romy

    AntwortenLöschen
  2. Hat sich euer Hund noch ein wenig mit den Wildschweinen angefreundet? ;)
    Wir waren im Sommer in einem ähnlichen Wildgehege und waren sehr fasziniert über die Rehe. Die zwar irgendwie zutraulich waren und recht nah dran kamen, aber dann doch ihren Abstand gehalten haben. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So richtig angefreundet nicht ;-) Aber Bronco war sehr interessiert, er kennt ja Wildschweine schon, im Herbsturlaub in Frankreich kamen abends immer ganz viele auf den Campingplatz ^^

      Löschen
  3. Das wäre auf jeden Fall auch was für mich gewesen! :)

    Danke für deinen lieben Kommentar :) Das wo ich spazieren war, ist in in Obernzell :D

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die schöne Beschreibung von dem Rundweg. Und dazu die vielen Bilder, da möchte man am liebsten gleich hinfahren 😄.

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Janina,
    Die dm App gibt es schon Ende 2019 =) Die is auch direkt mit Payback verbunden, da kann man also alle Coupons auf einen Blick sehen - zumindest eben für dm.
    Wie im Post geschrieben steht, der Speiseplan lag neben den veganen Produkten =) Genauso wie das Rezept-Buch.

    Ein sehr schöner Post mit einem tollen Wildgehege =)
    Ich muss auch dringend mal wieder in einen Wildpark oder ähnliches, das letzte Mal war im Sommer 2020 :D Liebe es die Tiere zu beobachten und durch den Wald zu spazieren.
    Dieser Rundweg klingt auch sehr gut und wird mal vermerkt, sollte ich in der Nähe von Baden Baden sein.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Euer Hundchen ist einfach süß, sieht ein bisschen aus wie unseres :) In Baden Baden war ich noch nie und kannte deshalb auch diesen Rundweg plus Wildgehege nicht! Aber sieht aus, als könne man dort viel bestaunen!

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google