La la la – ich bin mit dem Roller da!
Mein Topcase für meinen Honda Vision 110 Roller
Hallo zusammen,
wir haben seit einer Weile einen Honda Vision 110 Motorroller!
Wer sich für den Honda Vision 110 Roller interessiert kann sich gerne meinen Blogbeitrag darüber anschauen:
➜➜ https://bloggmaus.blogspot.com/2019/11/honda-vision-110.html
Extra zum Roller passend haben wir dann noch das Topcase HF-880 von Benero dazu gekauft.
Über dieses Topcase und wie zufrieden wir damit sind erfahrt ihr nun in meinem Blogpost!
*** Was ist ein Topcase / Rechtliches ***
Als Topcase wird ein Koffer bezeichnet, wie er häufig bei Motorrollern oder auch Motorrädern hinten auf den Gepäckträger montiert wird.
Die meisten Modelle sind abnehmbar, sodass man beispielsweise seine Einkäufe nicht ausladen muss, wenn man daheim angekommen ist, sondern den kompletten Koffer mitnehmen kann.
Darüber hinaus sind die meisten Modelle auch abschließbar, sodass man auch z.B. einen Helm, Handschuhe oder sonstiges vor Ort im Topcase verstauen kann.
Anders als eine Windschutzscheibe gilt ein Topcase aber rechtlich gesehen als Ladung. Daher braucht es keine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) und muss auch im Fahrzeugschein des Rollers nicht eingetragen werden.
Dem Fahrer obliegt es lediglich für einen korrekten Halt der „Ladung“ zu sorgen, damit niemand gefährdet wird.
*** Kaufort und Preis und Hersteller ***
Gekauft habe ich das Benero Topcase für meinen Honda Vision 110 Roller für Euro 29,95 bei Amazon.
Auch heute ist es noch in diversen Shops erhältlich.
Bei Benero direkt im Shop gibt es das Topcase JK 2011 was nahezu exakt identisch ist wie mein Benero Topcase HF-880!
Friend-Ly GmbH
Otto-Hahn-Straße 23
35510 Butzbach
Deutschland
*** Fakten über das Benero Topcase ***
Das Benero Topcase HF-880 ist komplett in schwarzer Farbe gehalten was perfekt zu meinem roten Honda Roller passt.
Nur oben auf dem Deckel ist ein kleines Logo vom Hersteller angebracht worden.
Am Hinterteil befindet sich noch ein großer, roter Reflektor.
Im Topcase hat man ausreichend viel Platz, 30l gibt der Hersteller an.
Hier mal die genauen Maße:
Länge: 40 cm
Breite: 38 cm
Höhe: 29 cm
--- passend für einen Integralhelm bis max. XL
--- stabil
--- passt auf jeden Gepäckträger
--- leichte Montierung und mit einem Handgriff abnehmbar
*** Montage ***
Bei meinem Honda Vision 110 ging die Montage kinderleicht.
Die Grundplatte des Topcase ist mit vielen Löchern und seitlichen Schlitzen versehen.
Wahrscheinlich will man so möglichst viele Gepäckträger der unterschiedlichen Fahrzeughersteller abdecken.
Bei mir jedenfalls fanden sich gleich passende Löcher und mein Mann konnte die Grundplatte mit den beiliegenden Schrauben ordentlich mit dem Roller verschrauben.
Für Fahrzeuge mit Rohr-Gepäckträgern liegen auch Schienen bei, die man dann um das Rohr rumspannen und mit zwei Schrauben befestigen kann.
Die Grundplatte besteht, wie auch das übrige Topcase aus stabilem schwarzem Kunststoff.
Ich könnte mir vorstellen, dass man sich auch selber die passenden Löcher in die Grundplatte bohren kann, wenn man keine Übereinstimmung mit seinem Fahrzeug findet.
Aber wie gesagt, das war bei mir nicht nötig.
Ist die Grundplatte einmal befestigt wird das Topcase nur noch auf die Grundplatte gestellt und mit einer Schraube im Inneren des Topcase befestigt.
Der hintere Teil des Topcase rutscht dabei von selber in eine Vertiefung in der Grundplatte, sodass der Koffer nach dem Befestigen ohne wackeln auf der Grundplatte aufliegt.
Es lag dem Topcase übrigens keinerlei Dokumentation oder Montageanleitung bei, was jetzt in meinem Fall nicht schlimm war, aber trotzdem ein wenig komisch anmutet.
*** Praxistest ***
Im nun folgenden Teil will ich auf die Angaben des Herstellers eingehen und diese mit meinen Erfahrungen unterlegen.
-> -> Passend für einen Integralhelm bis Größe XL:
Nun ja, der Integralhelm meines Mannes mit Größe L passt gerade so rein, da ich aber keinen Helm der Größe XL habe, kann ich diese Aussage auch nicht widerlegen.
Mein kleinerer Jethelm passt problemlos in das Topcase.
Das war für mich aber auch überhaupt nicht wichtig, weil ich im Topcase meine Einkäufe und auch mein Gepäck verstauen wollte.
Oft fährt mein Mann mit dem Honda Roller ins Geschäft und meistens bewahrt er nun seinen Helm während seiner Arbeitszeit im Topcase statt im Helmfach unter der Sitzbank auf weil das praktischer ist.
Sind wir nun zu Zweit unterwegs um einen Ausflug zu machen dann kommt ein Helm in das Helmfach des Rollers und der andere Helm in das Topcase.
Das finde ich einen großen Vorteil denn so muß weder mein Mann noch ich seinen Helm während unserer Ausflüge mitschleppen.
-> -> Stabil:
Das kann ich auf jeden Fall bestätigen, das Topcase ist sehr stabil!
Die Grundplatte ist so stabil, dass der Koffer nicht hinten am Roller rum wackelt und auch der Koffer an sich verbiegt sich nicht, wenn man den Deckel öffnet, oder so.
-> -> Passt auf jeden Gepäckträger:
Auch hier kann ich nur sagen, dass er auf den Gepäckträger einer Honda Vision 110 passt, wie es bei anderen Gepäckträgern aussieht, kann ich nicht sagen.
Es liegen aber viele Schrauben, Muttern und Beilagscheiben, sowie Schienen bei, so dass ich mir schon vorstellen könnte, dass man für jeden Gepäckträger eine passende Lösung finden kann.
Notfalls vielleicht auch mit ein paar neuen Löchern in der Kunststoffgrundplatte.
-> -> leichte Montierung und mit einem Handgriff abnehmbar:
Stimmt definitiv nicht!
Der Koffer ist unmöglich mit einem Handgriff abnehmbar, da das Topcase auf der Grundplatte nicht mit einem Schnappverschluss, oder so, befestigt ist, sondern mit einer Schraube mit Drahtbügel, die man zum Montieren oder abnehmen jedes Mal komplett rein, oder raus drehen muss!
Für mich persönlich ist das zwar kein Problem, weil man den Koffer trotzdem in sehr kurzer Zeit abnehmen kann und auch kein Werkzeug dazu braucht, aber mit einem Griff ist was anderes.
Dafür finde ich es sehr gut, dass sich die Befestigungsschraube im Inneren des Koffers befindet, welcher abschließbar ist.
So kann das Topcase nicht so leicht geklaut werden.
*** Fazit ***
Auch wenn nicht alle versprechen des Herstellers eingehalten wurden, bin ich mit dem Topcase HF-880 von Benero rundum zufrieden.
Besonders gefällt mir die stabile Ausführung des Koffers und der Grundplatte, was dazu führt, dass beide während der Fahrt nicht rumwackeln oder sonst irgendeinen instabilen Eindruck machen.
Gerade auch der Kofferdeckel ist auch im geöffneten Zustand noch so stabil, dass man ihn ohne drücken wieder schließen kann.
Da das Topcase abschließbar ist, kann man ohne Bedenken auch einen Helm, oder sonstige Dinge am Zielort sicher verstauen.
Die Größe ist für mich genau richtig, hier muss aber jeder selber wissen, was er möchte.
Ich finde die 30l Inhalt ausreichend für die meisten Einkäufe.
Mein Honda Vision hat eh nur 10kg zugelassene Zuladung auf dem Gepäckträger, von daher sollte das Topcase gar nicht zu groß sein, sonst ist man nur zu leicht dabei und überlädt den Roller.
Wichtig war mir aber auch die Form, da ich meinen schönen Roller nicht mit einem unförmigen Topcase verunstalten wollte.
Hier finde ich das Topcase von Benero richtig gut gelungen, irgendwie passt sich die geschwungene Form des Koffers perfekt an die Kurven des Rollers an, durch den eingelassenen Reflektor ist man zum einen von hinten besser sichtbar, zum anderen sieht es auch noch gut aus.
Das alles zusammen zu diesem unschlagbaren Preis, da kann ich nur eine Weiterempfehlung aussprechen!
Allerdings nur für diejenigen, die den Koffer auch eher selten mitnehmen möchten und daher mit der Schraube im Inneren leben können.
Man braucht zwar kein Werkzeug, aber es dauert doch deutlich länger, als wenn man den Koffer einfach per Knopfdruck demontieren kann.
4 von 5 Sterne erhält das Benero Topcase HF 880 von uns! |
Der sieht ja super praktisch aus!
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
Danke für diesen sehr informativen Beitrag (:
AntwortenLöschenLieber Gruß ♥
________________________
Neuer Post auf meinem Blog TiaMel: GLOSSYBOX November 2021 Beauty Desires Edition
Ja das is echt Gold wert sag ich dir. War auch schon früher so als wir noch im Nachbarort gewohnt haben, das erleichtert vieles, vor allem wenn mal jemand Neues fährt und eben sowas passiert. Diese Woche arbeiten die Handwerker auch fleißig, aber der große Lärm durch das herausreißen der Wände und des gesamten Bades is zumindest vorbei :D
AntwortenLöschenEin interessanter Post und sicherlich super hilfreich, wenn man einen Roller oder ähnliches hat =) Mein Vater hatte früher immer Motorräder und auch solche Boxen, da konnte man echt gut was unterbringen. Ich selbst fahre nur Auto :D Hab Angst auf zwei Rädern - außer auf dem Fahrrad, wobei ich das auch selten fahre. Lg
Guten Morgen Janina, ich habe zwar keinen Roller, aber sowas ist schon praktisch. Und es muss stabil sein. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana
AntwortenLöschenSchön, dass das Teil überzeugen konnte. LG Romy
AntwortenLöschenThe case looks sturdy, and the installation looks fairly easy too. Glad you are finding it helpful.
AntwortenLöschenxoxo
Lovely
www.mynameislovely.com