emmi dent Ultraschallzahnbürste

Ultrasauber dank Ultraschall?!

Ultraschallzahnbürste
von
emmi-dent

Meine emmi-dent Metallic „Black Diamond“ Ultraschallzahnbürste
Meine emmi-dent Metallic „Black Diamond“ Ultraschallzahnbürste


[Werbung: Ich habe dieses Produkt selbst gekauft! Mein Beitrag enthält meine Erfahrungen, meine Meinung und evtl. unbezahlte Werbung in Form von weiterführenden Links und ggf. Erwähnung von Markennamen etc. …]

Hallo liebe Blogleser und Blogleserinnen!


Leider habe ich seit einigen Wochen Probleme mit meinem Zahnfleisch!
Es entzündet sich häufig und laut meinem Zahnarzt haben sich wohl hier und da tiefe
Zahnfleischtaschen gebildet :-/

Bisher habe ich meine Zähne immer mit einer „normalen“ elektrischen Zahnbürste geputzt. Nachdem ich eine Munddusche ausprobiert habe und feststelle dass das gar nichts für mich ist bin ich zufällig im Internet auf die Ultraschallzahnbürste von emmi-dent gestoßen!


Achtung:
Es handelt sich bei der emmi-dent Zahnbürste tatsächlich um eine Ultraschallzahnbürste und NICHT um eine Schallzahnbürste!
Diese beide Arten von elektrischen Zahnbürsten werden gerne verwechselt.

Grob gesagt gibt es 3 verschiedene Arten von elektrischen Zahnbürsten, hier mal kurz einen Überblick darüber:

Oszillierende elektrische Zahnbürsten (mechanische elektrische Zahnbürsten)
Oszillierende Zahnbürsten werden über einen Elektromotor angetrieben. Dieser setzt einen eher kleinen, rundlichen Bürstenkopf in Bewegung. Die Schwingung des Bürstenkopfes läuft in abwechselnder Drehrichtung bis zu einem bestimmten Winkel ab. Die Schwingungsfrequenz beträgt im Durchschnitt 3000 Bewegungen in der Minute. Moderne Typen bewegen den Bürstenaufsatz noch in weitere Richtungen, was teilweise als 3D-Technik bezeichnet wird.

Schallzahnbürsten
Schallangetriebene Zahnbürsten funktionieren nicht über einen Elektromotor, sondern magnetisch oder über ein so genanntes Piezo-Element (formverändernder elektrischer Mechanismus). So wird ein Schallerzeuger betrieben, der seine Schwingungen an den Bürstenkopf leitet. Die Reinigung der Zähne erfolgt also nicht durch den Schall selbst, sondern mit Hilfe der Borsten. Die Bewegungsfrequenz am Bürstenkopf ist mit durchschnittlich 30000 Schwingungen pro Minute deutlich höher als bei der oszillierenden Zahnbürste.

Ultraschallzahnbürsten
Von den echten Ultraschallzahnbürsten gibt es nur wenige Modelle auf dem Markt. Das Funktionsprinzip weicht auch deutlich von anderen elektrischen Zahnbürsten ab. Ultraschallzahnbürsten arbeiten mit einer sehr hohen Frequenz (1,6 Millionen Schwingungen in der Minute). Die Schwingungen werden auf die Mundflüssigkeit beziehungsweise eine spezielle Zahncreme übertragen und entfalten ihre Reinigungswirkung über das Zerplatzen von darin befindlichen Bläschen.


Meine emmi-dent Ultraschallzahnbürste habe ich direkt im Webshop von
emmi-dent gekauft!
Auf der Homepage https://www.emmi-dent.de/ werden die verschiedenen Modelle sehr gut vorgestellt und ich habe mich für die emmi-dent Metallic „Black Diamond“ Ultraschallzahnbürste entschieden!

Diese war zum einen im Angebot für Euro 119 statt Euro 159 und man konnte sie 30 Tage testen und falls man nicht zufrieden ist kann man sie wieder zurücksenden.

Technische Details:

Limited Edition Metallic-Farb-Veredelung in Black Diamond
  • Neuer transparenter Aufsatz mit einsehbarer PIEZO-Keramik-Scheibe (Ultraschallgeber)
  • Verbesserte Ultraschall-Technologie
  • Vibration und Positionswechselsignal ein- und abschaltbar
  • Bis zu 96 Millionen Multifrequenz Schwingungen/Minute
  • über 12 Tage Akkulaufzeit (2x3 Minuten täglich)
  • Gehärtete Kontaktstifte

Meine emmi-dent Metallic „Black Diamond“ Ultraschallzahnbürste wurde nach der Bestellung sehr zügig (innerhalb von 4 Tagen) geliefert und im Paket enthalten waren neben der Ultraschallzahnbürste auch eine Tube Ultraschall Zahncreme sowie eine Packung emmi-dent E2 wave Ersatzbürsten und eine Kautablette zum Einfärben der Zähne und zum Kontrollieren des Zahnbelags.

Meine emmi-dent Metallic „Black Diamond“ Ultraschallzahnbürste
Meine emmi-dent Metallic „Black Diamond“ Ultraschallzahnbürste
 
Dank der ausführlichen und bebilderten Anleitung kam ich sofort super klar mit meiner neuen Zahnbürste!

Man muß einfach die Borsten des Ultraschallaufsatzes kurz unter fließendem Wasser befeuchten und dann eine doppelte Erbsengröße Ultraschall Zahncreme auf die Borsten auftragen. Nun verteilt man die Zahncreme gleichmäßig auf den Zähnen und schaltet dann die Zahnbürste ein. Jetzt die Borsten von innen, außen und von oben (Kaufläche) leicht, ohne Druck und bewegungslos für ca. 6 Sekunden an die Zähne halten. Die Zahnbürste vibriert nach dieser Zeit und zeigt so den Positionswechsel an. Bei akuten Problemen kann man bedenkenlos länger auf den Zähnen verweilen, dies kann zu einer schnelleren Heilung führen. 

Die ausführliche und bebilderte Anleitung
Die ausführliche und bebilderte Anleitung
 
Wirkungsweise laut Hersteller:
Erstmals in der Geschichte der Menschheit macht emmi®-dent, Zähne putzen ohne mechanischen Bewegungen möglich! Schrubben Sie nicht Ihren wertvollen Zahnschmelz weg, sondern halten Sie nur noch den Bürstenkopf an die Zähne und der Ultraschall erledigt den Rest für Sie. Gesunde und strahlend weiße Zähne ist das Ergebnis unserer patentierten Technologie. Durch die abrasionsfreie Anwendung ist eine Schädigung der Zähne und das Zahnfleisches ausgeschlossen.

Die weltweit patentierte Piezo-Keramik-Scheibe (Ultraschallgeber) im Bürstenkopf generiert den Ultraschall und leitet diesen mit bis zu 96 Mio. Luftschwingungen pro Minute direkt in die mit Mikrobläschen angereicherten
emmi®-dent Ultraschall-Zahncremes. Die Ultraschallwellen zerstören die Struktur der Mikrobläschen, daraus entsteht ein Sog-Effekt und dieser entfernt den Biofilm und Beläge. Somit reinigen Sie gründlich Ihre Zähne und schonen das Zahnfleisch ohne zu bürsten. Fühlbar glatte Zähne sind das Ergebnis. Bakterien werden reduziert und der Mundraum bleibt nach der Reinigung länger anhaltend frisch.


Zubehör:
Beim Kauf erhält man einen transparenten Bürstenkopf dazu sowie eine Packung
E2 Wave Bürsten. Diese sind von der Größe her identisch (ca. 2,5 cm lang ist der Bürstenkopf). Für eine Packung mit 2 Aufsätzen bezahlt man grob 13,90 Euro wenn man direkt bei emmi bestellt. In Onlineapotheken und anderen Shops erhält man diese Aufsätze aber auch ein klein wenig günstiger!
Das ist natürlich schon relativ teuer wenn man quasi pro Zahnbürstenaufsatz um die
6 Euro bezahlen muss! Alle 3 Monate sollen diese gewechselt werden!
Für Frauen und Kinder sind auch extra kurze Bürstenaufsätze erhältlich!

links der transparente Bürstenkopf - rechts eine E2 Wave Bürste
links der transparente Bürstenkopf - rechts eine E2 Wave Bürste

unten der transparente Bürstenkopf samt Schutzhülle - oben eine E2 Wave Bürste in der Verpackung
unten der transparente Bürstenkopf samt Schutzhülle - oben eine E2 Wave Bürste in der Verpackung
 
Laut Hersteller funktioniert diese Zahnbürste wohl nur korrekt wenn man die Ultraschall Zahncreme von emmi verwendet! Das kann ich als Laie natürlich nicht hundertprozentig bestätigen bzw. nachvollziehen. Ich habe die emmi dent Zahnbürste mal mit einer normalen Zahncreme ausprobiert und hatte schon den Eindruck dass das nicht so gut funktioniert!
Die emmi dent Ultraschall Zahncreme gibt es in verschiedenen Sorten was ich toll finde! Fresh, nature, whitening, für Kinder, für Tiere u.v.m. Varianten sind erhältlich!
Hier variieren die Preise stark ob man nur eine Tube oder gleich mehrere nimmt, man zahlt aber so grob Euro 3,57 für eine Tube emmi dent Zahncreme mit 75ml Inhalt.

Die emmi-dent fresh Ultraschall Zahncreme
Die emmi-dent fresh Ultraschall Zahncreme

Meine Meinung:
Ganz ehrlich, anfangs war ich ziemlich skeptisch was meine Ultraschallzahnbürste von emmi-dent betrifft. Die Handhabung ist wirklich einfach und gerade die emmi-dent fresh Ultraschall Zahncreme ist wirklich sehr gut. Aber da das Ganze mit Ultraschall funktioniert hat man natürlich nicht wirklich was Greifbares. Bei meiner bisherigen, elektrischen Zahnbürste spürte man natürlich deutlich den Bürstenkopf auf den Zähnen. Das fällt hier fast komplett weg.

Dennoch, das Gefühl nach der Anwendung der Ultraschallzahnbürste von emmi-dent hat mich komplett positiv überrascht! Meine Zähne fühlen sich super glatt und sauber an!
Was mich aber am Meisten freut ist die Tatsache, dass sich Dank der emmi Zahnbürste meine Zahnfleischentzündungen deutlich verbessert haben!

Loben möchte ich auch noch die lange Akkulaufzeit! Sie beträgt 12 Tage wenn man 2x täglich für 3 Minuten die Zahnbürste benutzt.
Verbaut wurde übrigens ein Li-ion Akku (siehe Aufdruck auf dem Handteil). Verwirrenderweise steht in der Anleitung was von einem Ni-MH Akku.
Li-Ion Akkus sind viel ergiebiger (und leichter) als ihre Vorgänger und leiden nicht unter dem Memory-Effekt. 
 
Meine emmi-dent Metallic „Black Diamond“ Ultraschallzahnbürste
Meine emmi-dent Metallic „Black Diamond“ Ultraschallzahnbürste

Fazit:
Positiv:
  • Zähne fühlen sich nach der Anwendung glatt und sauber an
  • putzen ohne mechanischen Bewegungen (daher besonders schonend für Zähne und Zahnfleisch)
  • Bakterien werden reduziert und Entzündungen gehen zurück
  • der Akku hält sehr lange

Negativ:
  • Zubehör relativ teuer
  • Funktioniert nur korrekt mit der Ultraschall Zahncreme
  • Zahncreme und Bürstenaufsätze bisher wohl nur online erhältlich

Ich persönlich kann die emmi dent Ultraschallzahnbürste jedem empfehlen, der so wie ich unter Problemen wie Zahnfleischentzündungen und Bildung von Zahnfleischtaschen leidet! Meine Entzündungen und Schmerzen gingen sehr schnell zurück bzw. haben sich gebessert! 
 
4 von 5 Sterne erhält die emmi-dent Metallic „Black Diamond“ Ultraschallzahnbürste von mir
4 von 5 Sterne erhält die emmi-dent Metallic „Black Diamond“ Ultraschallzahnbürste von mir


Kommentare

  1. Danke für deine ausführliche Review (:

    Lieber Gruß ❤

    AntwortenLöschen
  2. Anonym26.7.20

    Ja, schöne Analyse des Themas.
    An der Politik von Emmi-Dent stört mich allerdings, dass die eh schon recht teure Zahncreme unnötigerweise nur in der kleinen 75ml Tube angeboten wird statt in der Standard 125ml Tube. Das treibt die Kosten unnötig hoch und den anfallenden Müll auch. Und dass es Tubendeckel gibt, die man mit einem Handgriff öffnen kann statt mit über 2 Umdrehungen, das sollte Emmi-Dent auch endlich mal registrieren.
    Gruß

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google