Hotel kann jeder

Hotel kann jeder!

Meine Frau, unser Wohnwagen und ich

von

Andreas Austilat



Hotel kann jeder, meine Frau, unser Wohnwagen und ich - ein Buch von Andreas Austilat
Hotel kann jeder, meine Frau, unser Wohnwagen und ich - ein Buch von Andreas Austilat
 

[Werbung: Ich habe dieses Buch selbst gekauft! Mein Beitrag enthält meine Erfahrungen und meine Meinung]


Dank der Aktion einer sogenannten „Bücherreise“ auf Instagram entdeckte ich dieses Buch! „Bücherreise“ bedeutet, man liest ein Buch und lässt es dann weiterreisen in dem man es z.B. gratis verlost oder ein Gewinnspiel macht!
Ich war bei dieser Aktion leider nicht erfolgreich aber ich wollte dieses Buch unbedingt als Geburtstagsgeschenk für meinen Mann haben, da wir leidenschaftliche Camper sind!

Gekauft habe ich es daher online für Euro 10,00 bei Amazon.
Das Taschenbuch wurde von Andreas Austilat verfasst, besitzt 288 Seiten und erschien über den Goldmann Verlag erstmalig 2014.


Mein Mann „Bloggkater“ hat das Buch mittlerweile komplett durchgelesen und einen Blogbeitrag darüber verfasst welchen ich natürlich im Folgenden freudestrahlend veröffentliche!
Viel Spaß beim Lesen!


Hotel kann jeder, meine Frau, unser Wohnwagen und ich, heißt ein Buch von Andreas Austilat, welches ich von meiner lieben Frau zum Geburtstag bekommen habe.
Über dieses Buch möchte ich nun berichten:

Schon beim Auspacken gab es die erste Überraschung:
Ich machte das Geschenk irgendwie von hinten her auf und sah daher zuerst die Überschrift auf der Rückseite des Buches: Willkommen im Vorzelt zur Hölle!
Das gab dann schon den ersten Lacher, es sollte nicht der letzte bleiben!

Weiter stand da:
Meine Frau stammt aus einer Camper-Familie. Ich wusste nicht, was das bedeutet. Mein Gott, ich war verliebt, da hört man nicht immer so genau hin. Die Fotos von diesem zahnsteinfarbenen Ei, das ihr Vater hinter dem Auto herzog und in dem sie die Sommer ihrer Kindheit verbracht hat, hielt ich für farbstichige Erinnerungen aus ihrer Vergangenheit. Ich hatte ja keine Ahnung, dass dies mal meine Gegenwart werden würde ...

Mir gefiel sofort dieser trockene Humor, den Wohnwagen abwertend als „zahnsteinfarben“ zu beschreiben, dabei hätte es ja auch nettere Beschreibungen wie hellbeige oder sogar elfenbeinfarben gegeben, aber damit schafft es der Autor sehr gut, seine anfängliche Abneigung gegen das Campen zu beschreiben.

So begleitet man ihn und seine Familie auf den ersten Schritten vom Zelt über einen geliehenen Wohnwagen bis hin zum eigenen Wagen.
Immer wieder treffen sie auch auf andere Camper, die ja alles so viel besser machen... (oder das zumindest meinen)...
Auch bei vielen Reisezielen konnte ich sehr gut mit dem Autor mitfühlen und miterleben, weil wir viele der Ziele (bzw. Regionen) auch schon bereist haben. Vielleicht fahren da aber auch alle Camper irgendwann einmal in ihrem Leben hin. (z.B. Lido de Jesolo ;))
Insgesamt hoffe ich aber, dass wir nicht alle Unglücke des Autors auch noch erleben werden!

Bis zur Hälfte des Buches war ich voll dabei und konnte es fast nicht aus der Hand legen.

Leider muss ich sagen, dass es so ca. nach der Hälfte ziemlich abflacht. Sicher, der Autor, der immer aus der Ich-Perspektive schreibt, gewinnt an Erfahrung und damit lassen die groben Schnitzer natürlich nach, aber auf jeder Reise passiert doch irgendwas, was man nett erzählen kann.

Ich hatte aber irgendwie den Eindruck, dass dem Autor die Lust ausgegangen war, oder der Abgabetermin näher rückte, sodaß er die zweite Hälfte eher als Aufzählung von Reisestationen gestaltet hat, als dass wirklich gute Geschichten dabei entstanden wären. Dadurch wird der zweite Teil des Buches zwar nicht wirklich schlecht, aber deutlich langweiliger als die erste Buchhälfte.

Insgesamt aber trotzdem ein gutes, lesenswertes Buch, was nicht nur Camper schmunzeln lässt.

Hotel kann jeder, meine Frau, unser Wohnwagen und ich - ein Buch von Andreas Austilat
Hotel kann jeder, meine Frau, unser Wohnwagen und ich - ein Buch von Andreas Austilat


Ich vergebe daher drei Sterne und empfehle das Buch weiter!



Kommentare

  1. Anonym14.4.20

    Sehr schön beschrieben, schade, dass es in der zweiten Hälfte so nachlässt!

    AntwortenLöschen
  2. Ich würde ja auch total gerne ein Campingmobil haben.
    Schade, dass das Buch in der zweiten Hälfte nachlässt. Das hält mich ein bisschen vom Kauf ab.. Wobei es mich thematisch sehr interessiert.

    AntwortenLöschen
  3. Das hatte ich schon bei vielen Büchern, das diese in der Mitte sehr abflachen, sehr schade eigentlich :-(

    AntwortenLöschen
  4. Allein der Titel ist schon mal lustig und reget zum lesen an.
    Leider trifft diese Art des reisens hier im Haushalt auf nicht viel Gegenliebe - dabei mag ich es sehr :-)


    Liebe Grüße,Katja aus dem WellSpa-Portal.de

    AntwortenLöschen
  5. Danke für den Tipp!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Schade wenn Bücher nachlassen. Schwach anfangen und dann an Fahrt gewinnen ist mir selber lieber. Wir sind früher mit einem VW Bus in die Türkei gefahren, das war so toll! Wir Kinder haben im Kofferraum geschlafen und meine Eltern auf den zu Betten umgebauten Bänken. Die beste Zeit meines Lebens und die schönsten Urlaube, die ich je hatte!

    AntwortenLöschen
  7. Blöd, dass die zweite Hälfte nicht überzeugt. Mit Campen kenne ich mich ja gar nicht aus.
    LG Nancy

    AntwortenLöschen
  8. Ich war mal Zelten und das war nicht das Meine! Campen stelle ich mir angenehmer vor, mit der richtigen Person an der Seite auf jeden Fall. Schade, dass das Buch nur zur ersten Hälfte unterhaltsam war! Aber so ist das manchmal leider!

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  9. Guten Abend =) Ja 8 Jahre is echt eine ganz schön lange Zeit. Danke dir <3

    Klingt sehr interessant. Aber schade, dass es ab der Hälfte nachlässt. Ich mag Camping nicht so gerne, mach es nur einmal im Jahr zu meinem Festival und das wars :D Lg

    AntwortenLöschen
  10. Scheint einer sehr hilfreiche Lektüre zu sein. LG Romy

    AntwortenLöschen
  11. Camping ist nicht so meins, aber ich könnte mir auf jeden Fall vorstellen darüber ein Buch zu lesen. Schade nur, dass dieses hier leider gar nicht durchgängig zu überzeugen wusste. Daher wird das wohl nicht von mir gekauft und gelesen werden. Ich danke dir daher für deine ehrliche Rezension.

    Liebe Grüße
    Mo

    AntwortenLöschen
  12. Das hört sich super interessant und lesenswert an. Ich bin zwar nicht der Camper für Campingplätze, könnte mir jedoch sehr gut vorstellen, mit einem Bully durch die Weltgeschichte zu reisen ☺️

    Liebe Grüße
    Annkathrin

    AntwortenLöschen
  13. Ein humorvolles Buch ist derzeit genau das Richtige. Schade, dass es dann so nachgelassen hat. Vielen lieben Dank für die Infos zum Buch.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google